Merken

KW8

 

Auf ein Wort:

„Gott aber erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren.“ (Römer 5,8 – Wochenspruch für Reminiszere – 25. Februar 2024)

 

Freitag, 23.2.

9.30 Uhr  Eltern-Kind-Gruppe

Filmnacht der Konfirmanden

 

Sonntag, 25.2.

10.00 Uhr  Gottesdienst (Pfr. Dr. Wiedenroth)

10.00 Uhr  Kinderkirche

17.00 Uhr    Lesung mit Rudolf Guckelsberger

„Bachs Pilgerfahrt nach Lübeck“ Im Spätherbst 1705 wandert der damals zwanzigjährige Johann Sebastian Bach von Arnstadt in Thüringen ins ferne Lübeck, um Dietrich Buxtehude, den allseits verehrten Orgelmeister der Marienkirche, zu treffen. Dies erzählt Hans Franck mit viel Humor und musikgeschichtlichen Details in seiner Novelle „Die Pilgerfahrt nach Lübeck“ (1936).
Der bekannte Rundfunk-Sprecher Rudolf Guckelsberger liest aus dieser Novelle; die von CD in diesem literarisch-musikalischen Hörspiel eingespielten Klänge sind Orgel- und Instrumentalwerken entnommen.
Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit vhs und Stadtbücherei. Die Karten kosten 12,00 Euro (Abendkasse oder Vorverkauf bei vhs und Stadtbücherei).

 

Montag, 26.2.

9.00 Uhr    Helferkreis

 

Dienstag, 27.2.

9.30 Uhr  Eltern-Kind-Gruppe

19.30 Uhr  Kantorei

 

Mittwoch, 28.2.

15.00 Uhr  Konfirmandenkurs

19.30 Uhr  Gospel-Chor

 

Freitag, 1.3.

9.30 Uhr  Eltern-Kind-Gruppe

19.00 Uhr  Ökumenischer Gottesdienst zum Weltgebetstag der Frauen

„… durch das Band des Friedens“

„Wann, wenn nicht jetzt, sollten christliche Frauen aller Konfessionen sich weltweit zu Friedensgebeten versammeln, wann wenn nicht jetzt?“ – Diese Frage stellte die katholische Vorstandsvorsitzende des Weltgebetstags, Ulrike Göken-Huismann, nach den grausamen Terrorakten der Hamas am 7. Oktober 2023 und der sich daraus entwickelnden kriegerischen Auseinandersetzung im Gazastreifen.

Bereits 2017 war festgelegt worden, dass die Gottesdienstordnung für das Jahr 2024 von palästinensischen Christinnen verfasst werden sollte. Texte, Lieder, Gebete wurden von ihnen über mehrere Jahre entwickelt. Angesichts der derzeitigen politischen Lage wurde die bereits ausgelieferte Gottesdienstordnung vom deutschen Weltgebetstags-Komitee zurückgezogen, überarbeitet und soll in den nächsten Tagen vorliegen. Selten war ein Weltgebetstag solch ein Balanceakt in der Vorbereitung, selten war die Diskussion im Vorfeld so polarisiert.

Das Deutsche Komitee hofft, dass der Weltgebetstag 2024 in dieser bedrückenden Zeit dazu beiträgt, dass - gehalten durch das Band des Friedens - Verständigung, Versöhnung und Frieden eine Chance bekommen, in Israel und Palästina, im Nahen Osten und auch bei uns in Deutschland. Ganz herzlich laden wir dazu ein!

Informationen zum Weltgebetstag unter www.weltgebetstag.de

 

Sonntag, 3.3.

10.00 Uhr  Familiengottesdienst (Pfrin. Dörrfuss-Wiedenroth) – mit dem Kinderhaus Stettiner Straße

 

Nähere Informationen zu unseren Gruppen und Veranstaltungen finden Sie auf unserer Homepage www.elk-wue-Korntal.de.

Beachten Sie bitte für alle Veranstaltungen immer auch die jeweils aktuellen Informationen in unseren Schaukästen und hier im Amtsblatt.

 

Barrierefrei: Die Christuskirche ist barrierefrei zugänglich. Im angeschlossenen Gemeindehaus stehen ebenfalls barrierefreie Toiletten zur Verfügung.