Merken

Landschaftsputzete bei strahlendem Sonnenschein

Bei strahlendem Sonnenschein fand am vergangenen Samstag erneut die Aktion „Saubere Landschaft“ statt, die zahlreiche Bürgerinnen und Bürger in die Natur lockte. Mit Eifer und ausgestattet mit Müllgreifern und -säcken zogen Einzelpersonen, Familien und Vereine durch die gesamte Stadt Bad Dürrheim, um Müll entlang der Wege und Straßenränder einzusammeln. 

 

Die Resonanz war äußerst positiv. Allein in der Kernstadt beteiligten sich rund 70 Helfer, darunter Mitglieder der Jugendfeuerwehr, des Jugendrotkreuz, der Pfadfinder sowie der Schabelhexenzunft. Auch mehrere Familien waren unter den Sammlern. Bereits in den Tagen davor halfen Schüler der Realschule sowie der Klassenstufe 3 der Grund- und Werkrealschule ebenfalls tatkräftig mit. Selbst in den Ortsteilen, die ihre Aktionen eigenständig organisierten, war die Teilnahme groß.

Als Belohnung für ihren Einsatz erwartete die fleißigen Helfer an jedem Sammelpunkt ein Vesper und Getränke, um den Tag gemeinsam ausklingen zu lassen.

 

Bürgermeister Jonathan Berggötz bedankte sich bei allen Beteiligten: „Die Anstrengungen in und um Bad Dürrheim haben sich gelohnt. Jedes aufgesammelte Stück Müll trägt dazu bei, unsere schöne Landschaft zu erhalten und das Wohlbefinden zu steigern.“

 

Die Landschaftsputzete wird einmal im Jahr in Zusammenarbeit mit dem Stadtjugendring von der Stadtverwaltung organisiert. Zahlreiche Einrichtungen, Vereine und Gruppen beteiligen sich daran und tragen in großen Gruppen zur Müllsammlung bei.

Auch die Jüngsten halfen mit, wie hier die dritten Klassen der Grund- und Werkrealschule
Auch die Jüngsten halfen mit, wie hier die dritten Klassen der Grund- und Werkrealschule