Merken

Theater und Orchester Heidelberg

Lesezeit: »Ursonate« von Kurt Schwitters

Kommenden Donnerstag, 21. März 2024, lesen der kommissarische Generalmusikdirektor Dietger Holm, Sängerin Theresa Immerz und Schauspieler Leon Maria Spiegelberg, in der »Lesezeit« aus Kurt Schwitters »Ursonate«. Die Lesung findet um 16:30 Uhr in der Stadtbücherei Heidelberg statt.

Die »Ursonate« ist ein Lautgedicht von Kurt Schwitters, das zwischen 1923 und 1932 verfasst wurde. Das dadaistische Werk gilt als eines der wichtigsten Lautgedichte der frühen Moderne.

Passend zur Lesezeit feiert am 20. April 2024 die  musikalische Komödie »Zusammenstoß« im Marguerre-Saal Premiere. Das Stück nach Kurt Schwitters mit Musik von Ludger Vollmer wird von allen Sparten des Theaters und Orchesters Heidelberg gemeinsam auf die Bühne gebracht. Ein Astronom betrachtet das Näherkommen eines Sterns, der Zusammenprall mit der Erde würde den Weltuntergang bedeuten. Die Welt im Anbetracht des Todes wird ganz im Stil des Dadaismus auf die Bühne gebracht. Doch da entdeckt der Astronom einen Fehler in seinen Berechnungen. Findet der Zusammenstoß nun statt oder nicht? Und was wäre schlimmer?

Dietger Holm ist seit der Spielzeit 2007/08 als stellvertretender Generalmusikdirektor am Theater und Orchesters Heidelberg, diese Spielzeit ist er kommissarischer Generalmusikdirektor. Außerdem liest Theresa Immerz, seit 2022/23 Ensemblemitglied des Musiktheaters und aktuell unter anderem in »Il Bbarbiere di Siviglia« und in der »Festlichen Operngala: »Romantik!« zu sehen. Seit der Spielzeit 2020/21 ist Schauspieler Leon Maria Spiegelberg fest im Ensemble des Theaters und Orchesters Heidelberg und spielt aktuell unter anderem die Titelrolle in »Hamlet« und in »Herkunft«. Außerdem wird er in »Zusammenstoß« zu sehen sein.

Der Eintritt zur Lesezeit ist wie immer kostenlos. Eine Voranmeldung ist nicht nötig.