Merken

Lesung mit Tobias Roller: "Der Goldhügel"

Erich Kästner

Basch, [...] / Opdracht Anefo

Erich Kästner

Februar 1962: Erich Kästner ist an Tuberkulose erkrankt und soll sich im Sanatorium auf dem verschneiten Collina d’Oro, dem Goldhügel über dem Luganer See, erholen. Doch eine akute Schreibkrise, Selbstzweifel und so mancher Dämon der Vergangenheit stehen der Genesung im Wege. Ohne den ins Zimmer geschmuggelten Whisky und Unmengen von Zigaretten wäre das alles nicht zu ertragen – bis ein ebenso entzückendes wie cleveres Fräulein zu Kästners Tischgesellschaft stößt.
Während der alternde Schriftsteller den Weg aus der Misere sucht, wird der Goldhügel allmählich zu seinem ganz persönlichen Zauberberg. 
Sprachvirtuos und mit feinem Humor taucht Tobias Roller in das Leben Erich Kästners ein: eine famose literarische Hommage – originell und doch ganz im Stil
des großen Dichters.

Tobias Roller, Jahrgang 1967, aufgewachsen in Korntal, lebt als gebürtiger Schwabe in der Nähe von Freiburg im Breisgau. Dort übt er seinen Beruf als Gymnasiallehrer für Deutsch und Englisch mit Begeisterung aus.
Neben dem Unterrichten ist das Schreiben seine Leidenschaft. Die Werke Erich Kästners begleiten ihn seit seiner Kindheit, „Der Goldhügel“ ist sein Debüt.

Der Autor liest am Sonntag, 21. April um 17 Uhr in der Stadtbücherei Korntal aus seinem Debüt „Der Goldhügel“ (Eintritt: EUR 8,-, erm. EUR 6,-. Karten auch im VVK bei der Buchhandlung Blessings4you und in den Stadtbüchereien).

Tobias Roller

(c) Peter Fränsemeier

Tobias Roller