Merken

Liebe ist stärker als der Tod

KG

Ostern, das ist das Fest purer Freude. Einer Freude, die deswegen so rein ist, weil sie die Tiefen kennt und sie doch bezwungen weiß. Die erste Liebe oder die Geburt eines Kindes, Rettung aus höchster Gefahr – es gibt Ereignisse, die erfüllen uns mit unaussprechlicher, tiefer Freude. Singen möchte man und jubeln oder man bekommt kein Wort heraus vor lauter Glück. Ostern ist das Urdatum der Kirche. Die drei Frauen am Grab, die Jünger, denen der Auferstandene erscheint, und Maria Magdalena, sie können nach dem ersten Schrecken nicht schweigen: Jesus lebt! Die Liebe hat den Tod bezwungen. Er hat die letzte Macht über uns verloren. Jesu Auferstehung hat alles verändert. Wer gegen allen Augenschein in diesem Vertrauen lebt, der kann freier handeln, der wird aufstehen gegen alles, was das Leben bedroht. „Tod, wo ist dein Stachel?“, fragt der Apostel Paulus.

Ostern, das ist das Fest purer Freude. einer Freude, die deswegen so rein ist, weil sie die Tiefen kennt und sie doch bezwungen weiß.

Quelle: www.kirchenjahr-evangelisch.de

 

Rückblick ökum. Jugendkreuzweg am 17. März

Der Jugendkreuzweg ist bereits 1958 als „Gebetsbrücke“ zwischen jungen katholischen Christinnen und Christen in der Bundesrepublik und der ehemaligen DDR entstanden. Seit 1972 wird der Jugendkreuzweg ökumenisch gebetet. Der Liturgievorschlag wird bis heute von einem ökumenischen Redaktionsteam jährlich neu erstellt. In jedem Jahr nehmen rund 60.000 Menschen an den Jugendkreuzwegen in ganz Deutschland teil. 

 

In den letzten Jahren hat es auch in Empfingen immer wieder ökumenische Jugendkreuzwege gegeben. Nach der Corona-Pause hat Pfarrer Thomas Fürst den Faden wieder aufgenommen und als Ort den Tälesee gewählt. Aufgrund der positiven Resonanz fand der Kreuzweg auch in diesem Jahr in sieben Stationen rund um den Empfinger Tälesee statt. Die Liturgie wurde von Lukas Nagel, der als pastoraler Mitarbeiter in der katholischen Seelsorgeeinheit Empfingen-Dießener Tal arbeitet, und Regine Strobel, die als Prädikantin in der evangelischen Gesamtkirchengemeinde MEhR-Gottesdienste hält, vorbereitet und durchgeführt.

 

Die sieben Stationen begannen mit dem Einzug Jesu in Jerusalem. Bei den verschiedenen Stationen wirkten die Ministranten der Seelsorgeeinheit und die Konfirmanden der Gesamtkirchengemeinde aktiv mit. Sie hatten bereits im Vorfeld Rollen für den Kreuzweg übernommen, der unter dem Thema „Backstage“ stand. Die Liturgie war inspiriert von den Passionsspielen in Oberammergau und eröffnete einen Blick hinter die Kulissen. Die Mitwirkenden wurden so Teil des Kreuzweges und konnten sich damit – wie auch die übrigen Teilnehmer – in das Passionsgeschehen direkter hineinversetzen. Die Hinweise eines Regisseurs an die anderen Mitwirkenden zogen sich wie ein roter Faden durch die ganze Liturgie. 

 

An der Station, bei der es um das Verhör vor Pilatus und das „Kreuzigt ihn“ der Menge ging, erhielten die Teilnehmer den Auftrag, auf dem Weg zur nächsten Station in der Stille über folgende Frage nachzudenken: „Hast du den Mut, anderen zu widersprechen?“ 

 

Eine Station nahm Maria Magdalena in den Blick, die ohnmächtig die Kreuzigung mitansehen musste. Die Teilnehmenden notierten auf einem Zettel ihre Überlegungen zu der Impulsfrage: „Gibt es Momente in deinem Leben, in denen du dich machtlos gefühlt hast?“ Bei der Schlussstation konnten die Zettel an ein Holzkreuz geheftet werden. 

 

Als an die Kreuzigung erinnert wurde, konnte die Gruppe mit ausgestreckten Armen die Kreuzeshaltung nachempfinden. Ein gemeinsames Vater unser und ein Segen schlossen den Kreuzweg an der Täleseehalle ab. Auf dem Heimweg konnten die Anstöße der Veranstaltung nachklingen.  

 

Gottesdienste und Veranstaltung

Donnerstag, 28.03.2024

18:00 Uhr Gottesdienst mit Konfirmandenabendmahl in der Kilianskirche Mühlheim (Pfarrer Beck)

19:00 Uhr Gottesdienst zu Gründonnerstag mit Feierabendmahl im ev. Gemeindehaus Renfrizhausen (Apis und Team)

Karfreitag, 29.03.2024

09:15 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl in der Michaelskirche Renfrizhausen (Prädikant Gablowski)

10:30 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl in der Kapelle beim Friedhof Empfingen (Prädikant Gablowski)

Ostersonntag, 31.03.2024

06:00 Uhr Feier der Osternacht mit Abendmahl in der Michaelskirche Renfrizhausen, anschließend Frühstück im ev. Gemeindehaus Renfrizhausen (Prädikantin Gottwald-Müller)

10:00 Uhr Gottesdienst mit Taufe von Kaya Schierle und dem Posaunenchor in der Kilianskirche Mühlheim (Prädikantin Gottwald-Müller)

Ostermontag, 01.04.2024

10:30 Uhr Gottesdienst in der Kapelle beim Friedhof Empfingen (Pfarrerin Henschel)

Donnerstag, 04.04.2024

14:30 Uhr Spielenachmittag für Großeltern mit ihren Enkeln im ev. Gemeindehaus Renfrizhausen

Sonntag, 07.04.2024

10:00 Uhr Gottesdienst in der Kilianskirche Mühlheim (Prädikantin Strobel)

Dienstag, 09.04.2024

09:30 Uhr Gebetskreis bei Angelika Gamerdinger

Mittwoch, 10.04.2024

19:00 Uhr Bibelabend mit Pastorareferentin Susanne Tepel im Pfarrhaus Wiesenstetten

Donnerstag, 11.04.2024

14:30 Uhr Kaffeetasse und MEhR im ev. Gemeindehaus Renfrizhausen

Freitag, 12.04.2024

09:30 Uhr Zwergentreff im ev. Gemeindehaus Empfingen

Sonntag, 14.04.2024

09:15 Uhr Gottesdienst in der Michaelskirche Renfrizhausen (Prädikantin Rapp)

10:30 Uhr Gottesdienst in der Kapelle beim Friedhof Empfingen (Prädikantin Rapp)

 

Feierabendmahl am 28. März

Herzliche Einladung gemeinsam Gründonnerstag zu feiern. Um 19:00 Uhr beginnt im ev. Gemeindehaus Renfrizhausen der Gottesdienst mit Feierabendmahl.

 

Ostergottesdienste 2024

 

 

Vertretungsregelung im Pfarramt

Die Koordination der Vertretungsregelung in dringenden seelsorgerischen Angelegenheiten übernimmt Pfarrer Kircher, Tel. 07454 406951. Das Pfarrbüro in Mühlheim a. B. ist dienstags von 10:00 bis 12:00 Uhr und donnerstags von 08:00 bis 10:00 Uhr sowie von 17:00 bis 18:00 Uhr besetzt.

 

Kontakt Ev. Gesamtkirchengemeinde Mühlheim – Empfingen – Renfrizhausen:

N. N.
Empfinger Str. 1, 72172 Sulz a. N.-Mühlheim

Telefon: 07454/98274

E-Mail: pfarramt.muehlheim-am-bach@elkw.de

Homepage: www.mehr-kirchengemeinde.de

Gemeindebüro Empfingen 

Marina Roth, Telefon: 07485/8424093 (Kontaktzeiten: dienstags von 16:00 bis 18:00 Uhr)

E-Mail: marina.roth@elkw.de

Homepage: www.evangelisch-in-empfingen.de 

 

Wochenspruch: Christus spricht: Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle. (Offb 1,18)

Karl-Eugen Strobel

Karl-Eugen Strobel

PreviousNext