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Made in Neckarsulm

Deutsches Zweirad- und NSU-Museum, Jürgen Häffner

1956 NSU Baumm IV

Motor: 250 ccm, 2-Zylinder-Parallel-Twin, 4-Takt, DOHC

Leistung: 42 PS bei 11000 U/min

Getriebe: 6-Gang

Gewicht: 150 kg

Höchstgeschwindigkeit: um 320 km/h

 

Weltrekorde mit dem „Fliegenden Liegestuhl“

 

Mit der innovativen Baummschen Konstruktion änderte sich die zweirädrige Hochgeschwindigkeitswelt grundlegend. Gustav Adolf Baumms Idee formt bis heute das gestalterische Aussehen der meisten Rekordfahrzeuge. Minimalste Stirnfläche, geringste Höhe durch eine liegende Position des Fahrers, vorverlegte Lenkung und Heckmotor führten zu Weltrekorden für NSU gleich in mehreren Klassen: 196 km/h (50 ccm), 222 km/h (100 ccm), 242 km/h (125 ccm).

 

Der Baumm IV verunglückte 1956 auf dem Salzsee in Bonneville bei rund 320 km/h. Glücklicherweise konnte der wagemutige Rekordmann Wilhelm Herz dem Wrack nahezu unverletzt entsteigen. Zu diesem Zeitpunkt war ein leistungsgesteigerter Rennmax-Motor eingebaut, der nochmals wesentlich höhere Geschwindigkeiten als die Weltrekordversionen erlaubte. Heute ist dieser Motor leider nicht mehr installiert.

 

Hersteller: NSU Werke Aktiengesellschaft Neckarsulm