Merken

März-OV: Entschieden gegen Atomenergie

Bei unserem März-Treffen am Mittwoch, 06.03.2024 um 19.30 Uhr im SGV Vereinsheim in Murr ging es um zwei Themen. Wir haben uns zunächst nochmals über die Kandidatengewinnung für die Kommunalwahl am 09.06.2024, sowie unsere jeweiligen Nominierungsveranstaltungen in der Woche davor intensiv ausgetauscht.
 

Danach widmeten wir uns der Frage, wie wir uns als GRÜNER OV in der von manchen politischen Kräften losgetretenen Debatte um die Wiederbelebung der Atomenergie stellen. Unser Mitglied Dr. Matthias Schüler hat uns dafür die wichtigsten Fakten zusammengestellt. "Die Atomenergie ist und bleibt die Energie, die die höchsten Risiken im Betrieb für die Menschen und ihre Gesundheit birgt und die diese Risiken jede Menge nachfolgenden Generationen als Entsorgungssicherheitsrisiko aufbürdet." Deshalb wäre es gut gewesen, aus der Atomenergie auszusteigen und auf wirklich nachhaltige, erneuerbare Energien zu setzen.
 

Neben den ökologischen Aspekten und den Sicherheitsaspekten sprächen jedoch auch wirtschaftliche Aspekte eindeutig gegen die Atomenergie. Er listete bei all den aktuellen Neubauplänen in Frankreich, Finnland, England und der Slowakei auf, wie die Baukosten explodiert sind, wie die Stromkosten in die Höhe geschossen sind und was der Steuerzahler am Ende zuschießen musste, um das in einem einigermaßen erträglichen Rahmen zu halten. Sein Resümee: Die Wiederbelebung der Atomenergie wird uns teuer zu stehen kommen, in mehrfacher Hinsicht. Deshalb: Atomkraft: Nein Danke, erneuerbare Energien: Ja, bitte. Dem schloss sich der ganze OV an.

R. Breimaier