Merken

Makerspace

Lukas Krispin, Julia Katzenberger, Karin Ecker und Mario Klein freuen sich über die Eröffnung des RBG-Makerspace
Lukas Krispin, Julia Katzenberger, Karin Ecker und Mario Klein freuen sich über die Eröffnung des RBG-Makerspace

Wo Visionen in die Tat umgesetzt werden – Makerspace am RBG

Das Wendlinger Robert-Bosch-Gymnasium ist seit Kurzem um einen besonderen Raum reicher – ein Ort, der kritisches Denken, Problemlösekompetenz, Teamarbeit und Selbstverwirklichung ermöglicht und für alle interessierten Mitglieder der Schulgemeinschaft zugänglich ist. 

Vergangenen Donnerstag eröffnete der sogenannte „Makerspace“ in den Räumlichkeiten der Ganztagesbetreuung für die Schülerinnen und Schüler. Es handelt sich dabei um einen kreativen Raum, in dem Interessierte vielfältige Ideen in die Realität umsetzen. Mit verschiedenen Werkzeugen, Technologien und Materialien ausgestattet, können die Kinder und Jugendlichen hier experimentieren, um sich zum Beispiel in den Bereichen Wissenschaft, Technik, Ingenieurswesen, Kunst, Mathematik auszuleben und ihre Fähigkeiten zu entdecken sowie weiterzuentwickeln. Vom 3D-Druck bis hin zum Gestalten von Textilien – hier kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen.

Im Vordergrund steht dabei stets der Spaß am Tüfteln. Das wissen auch die engagierten Lehrkräfte, die den Raum mit ihrem Einsatz zum Leben erweckt haben.

Der Impuls stammt vom ehemaligen Schüler Lukas Krispin, der mittlerweile als Ingenieur tätig ist und weiterhin Kontakt zu seinem ehemaligen NwT-Lehrer Mario Klein pflegte. Letzterer und Schulleiterin Karin Ecker waren sofort begeistert von der innovativen und zeitgemäßen Idee! Und da ein Makerspace am besten von „Makern“ errichtet wird, fand man nach coronabedingter Zwangspause weitere Unterstützung in Lehrerkollegin Julia Katzenberger. Die beiden NwT-Lehrkräfte und der ehemalige Schüler richteten den Raum bis ins kleinste Detail her, damit er nun den kreativen Köpfen offensteht. An dessen Ausstattung beteiligten sich zahlreiche Unternehmen, Spender und Förderer des Robert-Bosch-Gymnasiums.

Der Makerspace wird nun regelmäßig donnerstags geöffnet sein, zum Teil sogar bis 20 Uhr. Wir freuen uns auf die kreativen Köpfe und Ideen, die an diesem besonderen Ort in die Tat umgesetzt werden und danken allen engagierten Unterstützern!

Die genauen Öffnungszeiten finden sich in Kürze auch auf der Homepage www.robert-bosch-gymnasium.de

Zwölftklässler tüfteln im Makerspace
Zwölftklässler tüfteln im Makerspace