Merken

Makro im Kulturtreff: Von Klassik bis Jazz und Indie-Rock

Max Eisinger (Violine) und Lukas Kroczek (Cello) waren zu Gast beim Kulturring Waldbronn.

Privat

Max Eisinger (Violine) und Lukas Kroczek (Cello) waren zu Gast beim Kulturring Waldbronn.

MAKRO– Max Eisinger (Violine) und Lukas Kroczek (Cello) waren zu Gast beim Kulturring Waldbronn, diesmal wieder im Kulturtreff. Mit Goldberg Variationen, zu Beginn klassisch, dann aber mit Schwung und Groove in perfektem Zusammenspiel von Violine und Cello. Nicht nur die Instrumente, auch die jungen Männer zeigten mit Körper, Bewegungen und Gesichtsausdruck alle Facetten ihrer Musik.

Styx - griechische Mythologie, Bluesette – Blues und französischer Walzer oder The Who mit Limp Biskit im Wechsel mit Variationen aus den Goldberg Variationen von Johann Sebastian Bach begeisterten das Publikum. Lukas am Cello verzauberte mit La Vie en Rose, ebenfalls in Variationen, denn das Cello lag auch einmal quer wie eine Gitarre vor dem Körper, mal zart gezupft und dann wieder frech gestrichen und gepfiffen.

Persönliche Erfahrungen der jungen Musiker wie bei einem Konzert auf Amrum, die Brandung, aufgeregt schreiende Möwen, riesige Wellen gegen die Felsen und Wind über der Insel fließen in eigene Kompositionen ein. Immer wieder beginnen Max und Lukas mit klassischem Original, aber: „Freut Euch nicht zu früh, die Variationen kommen!“

Ja, auch bei Mozart sehen sie das nicht so eng, aus dem Stück für Bratsche und Violine wird eben Cello und Violine. Und wie man am Stück „Ornithology“ hört, kann man die Instrumente auch als Schlagwerk oder zum „scratchen“ benutzen. 

Beim Swing juckt es die Zuhörer in den Beinen und die Inputs aus dem Publikum, „Sieben, Gelb und verlorene Eier“ finden problemlos Eingang in den Vortrag von Max. Von Flamenco über Tango Argentino bis zu Händels Passacalia, natürlich in Variationen variiert, findet das Konzert einen fulminanten Abschluss. 

Damit verabschiedet sich der Kulturring in die Sommerpause bis zur Waldbronner Woche. Wie immer ist das Konzert am Dienstag, 03.09.24 der Auftakt dieser Woche. 

Der Kulturring darf Sie zu einer Blues Night mit The New Sturdy Blues Band im Foyer der Firma Agilent im Ermlisgrund einladen. Die Kinderveranstaltung am Freitag, 06.09.24 findet in Kooperation mit Literadur und Lesetreff im Kulturtreff statt. Der Bürgermeister grillt wieder für die kleinen und großen Besucher.

Fünf Jahre Lesetreff ist natürlich ein Ereignis, an dem sich auch der Kulturring beteiligt. Verpassen Sie nicht die Lesung am 13.07.24 mit den Drei ??? von Autor und Zeichner Christopher Tauber. (Text Michaela Masino)