Merken

Maultaschen á là Palmscher Garten

Die Köchinnen testen ihre köstlichen Produkte

PAG

Die Köchinnen testen ihre köstlichen Produkte

Am vergangenen Donnerstag konnte man wieder Zeuge einer regen Geschäftigkeit der Bewohnerinnen und Bewohner des Palmschen Gartens werden, denn mit viel Eifer bereiteten diese über 220 (!) Maultaschen für das Abendessen zu. Um zehn Pfund Nudelteig füllen zu können, mussten die Zutaten sorgfältig vorbereitet werden. Zwiebeln wurden geschält und klein geschnitten, Lauch geputzt und zerkleinert, die Brötchen erst eingeweicht und dann ausgepresst, 30 Eier wurden aufgeschlagen und 1 Pfund Petersilie gehackt. Beim Durchkneten der Masse war dann ganz schön Muskelkraft gefragt. Der nun die ganze Etage erfüllende Duft lockte etliche Bewohner, die nicht schlecht über die fleißigen Köchinnen und Köche staunten. Diese waren schon beim nächsten, herausfordernden Arbeitsgang angekommen. Beim Abschmecken der Füllung durfte jeder probieren und seine Empfehlung abgeben.

Mit viel Spaß wurden nun die langen Bahnen Nudelteig mit der Füllung bestrichen und gekonnt umgeschlagen. Nach dem „Tätscheln der Füllung wie ein Kinderpopo“ wurden die Teigbahnen portioniert, geschnitten und die so verwöhnten Taschen in zwei großen Töpfen gekocht.

Der durch das ganze Haus ziehende Duft lockte auch jene Bewohner, die sich selbst nicht mehr aktiv an der Zubereitung beteiligen konnten. Sie durften aber als Vorkoster fungieren und befanden einhellig: „so gut waren die Maultaschen noch nie“. Bei so viel Lob können die Köche doch stolz auf ihre Arbeit sein.

Nach getaner Arbeit überzeugten sich auch die Köchinnen und Köche von ihrem gelungenen Werk. Die engagierten Bewohner und unsere fünf Ehrenamtlichen wurden auch dieses Mal wieder von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Deizisauer Coca-Cola-Werks unterstützt. Wir bedanken uns besonders bei Sarina Motta, Lena-Marie Heinzelmann, Daniela Mühleck, Solveig Lau und Abteilungsleiter Christian Hemmerling, aber auch bei der Geschäftsleitung des Werkes.

Das schönste Lob kam schließlich von allen Bewohnern, die zum Abendessen die köstlichen Maultaschen serviert bekamen. Auch sie stellten wie die Vorkoster fest: „so gut waren die Maultaschen noch nie“.

Maultaschen am Fließband

PAG

Maultaschen am Fließband