Merken

Merci Chérie - eine literarische Schlagerreise mit Rainer Moritz

Rainer Moritz ist hier wohlbekannt.

G. Glücklich

Rainer Moritz ist hier wohlbekannt.

Wir werden immer wieder gefragt: was ist das denn, dieser Abend über Schlager und Udo Jürgens - eine Lesung? Gibt’s da Musik?

Rainer Moritz hat zwei Bücher im reclam-Verlag geschrieben, beide in der Reihe „100 Seiten“. Wer Rainer Moritz kennt weiß, dass er sicher nicht nur aus den Büchern liest, sondern in seiner witzig-ironischen Art erzählt, Hörbeispiele dabeihat und uns aufs Beste unterhält. Beispiele gefällig?

"Mode: Kennen Sie den Itsy Bitsy Teenie Weenie Honolulu Strand-Bikini oder das Flower-Power-Kleid? Wer seine Ohren dem gegenüber nicht verschließt, was der Schlager in den letzten 60 Jahren hervorgebracht hat, weiß, dass diese extravaganten Kleidungsstücke über den realen Handel meist nicht zu beziehen sind …

 

Um die Liebe […] geht es meist im Schlager. Und weil dies feine Gefühl alle ansprechen soll, ist es schwierig, die Liebenden mit allzu konkreten Attributen zu versehen. Udo Jürgens‘ „Siebzehn Jahr, blondes Haar“ beschränkte sich folgerichtig auf Merkmale, die den Intellekt des männlichen Betrachters nicht überforderten. […] Roy Blacks „Ganz in Weiß“ kennt außer der Farbe nichts, was das Außergewöhnliche dieses Festtagsgewandes ausmachen würde.“

 

Diese Zitate stammen aus Rainer Moritz: Schlager, 100 Seiten.

Rainer Moritz ist ein Kenner der deutschen Schlagergeschichte. Amüsant und lehrreich führt er an diesem Abend durch Höhen und Tiefen des Schlagers – angefangen mit Rudi Schurickes Nachkriegshit "Capri-Fischer" und Lolitas "Seemann" bis hin zu Drafi Deutscher, Michael Holm, Ireen Sheer und Helene Fischer. 

Damit wollen wir Ihnen Appetit machen auf die gemeinsame Veranstaltung mit der VHS Unterland in Talheim; „Merci Chérie“ am Freitag, 19.4.2024 um 19:30 Uhr in der Gemeindebücherei. Der Eintritt von EUR 15,- beinhaltet ein Getränk in der Pause. Sie können entweder vorab Karten in der Gemeindebücherei kaufen (empfiehlt sich bei mehreren Karten) oder online über die VHS Unterland – Talheim buchen. Der Betrag wird dann eingezogen. Natürlich gibt es auch eine Abendkasse, diese ist ab 19 Uhr geöffnet. Viel Spaß!

 

Ach, dafür wurden die Knöpfe gesammelt!

 

Wie versprochen kommt hier des Rätsels Lösung: bei der Osterfeier des Kindergartens Wart durfte ich als Überraschungsgast ein Bilderbuchkino zeigen und anschließend mit den rund 50 Kindern basteln. Da der Kindergarten das Jahresmotto „Nachhaltigkeit“ hat, musste ich mir echt viele Gedanken machen, was dazu passen könnte. Aus gebrauchtem Karton und den vielen, vielen „alten“ wunderbaren Knöpfen der Talheimer Bevölkerung bastelten die Kinder große Fantasiebäume. Die Großen trugen die Verantwortung für das Ausschneiden des jeweiligen Baums, die anderen suchten schöne bunte Knöpfe, Häkelblumen und kleine Schneckenhäuser aus, um alles gemeinsam an und um den Baum herum aufzukleben. Manche Kinder mussten sich auf den Tisch setzen, um an die 4 großen Pappen dranzukommen. Ein wahrlich großes, gemeinschaftliches Projekt! Ein besonders hoher Baum steht als Frühlingsgruß im Rathaus, ein kleiner in der Gemeindebücherei und zwei blieben im Kindergarten.

 

Dort kann man die Farbigkeit der Werke bewundern, die hier im Abdruck natürlich fehlt. Nachhaltigkeit heißt auch, dass die Bäume noch ein paar Wochen stehen bleiben und nicht gleich weggeworfen werden. Sie sind eine sehr schöne Deko für eine gewisse Zeit. Allen Knöpfe-Spendern nochmal ein herzliches Dankeschön, die Kinder schwelgten in den Knöpfen, es hat uns allen so großen Spaß gemacht! Ihre Ute Just

 

Ute Just

Ute Just

PreviousNext