Merken

19-Jähriger dagegen auf freiem Fuß

Messerangriff an Schule in Pforzheim: Verdächtiger in U-Haft

Messer-Angriff auf Schüler: Zwei Schwerverletzte in Schule in Pforzheim.

Lino Mirgeler/dpa

Messer-Angriff auf Schüler: Zwei Schwerverletzte in Schule in Pforzheim.

Bisher habe sich der Tatverdächtige zu den Tatvorwürfen nicht geäußert.

Zwei 17-Jährige mit Messer schwer verletzt

Der junge Mann stehe im dringenden Verdacht, zwei 17-Jährige mit einem Messer schwer verletzt und sich dadurch wegen versuchten Totschlags sowie wegen gefährlicher Körperverletzung strafbar gemacht zu haben, hieß es laut Mitteilung.

Kein dringender Tatverdacht gegen 19-Jährigen

Gegen einen zunächst ebenfalls vorläufig festgenommenen 19-Jährigen habe sich hingegen kein dringender Tatverdacht hinsichtlich einer Beteiligung am Messereinsatz gegen die beiden Geschädigten ergeben. Deshalb sei er bis auf Weiteres wieder auf freien Fuß gesetzt worden.

Schüler nicht in Lebensgefahr

Die beiden schwerverletzten Schüler im Alter von 17 Jahren befinden sich nicht in Lebensgefahr. Das berichtete ein Polizeisprecher am Mittwoch auf Anfrage. Die beiden Schüler waren nach dem Vorfall am Dienstagnachmittag ins Krankenhaus gekommen, wie Polizei und Staatsanwaltschaft zuvor mitgeteilt hatten.

Keine Schüler der Schule

Hintergründe der Tat blieben zunächst noch unklar. Die Tatverdächtigen sind nach früheren Angaben eines Polizeisprechers keine Schüler der Schule.

Schon die dritte Tat an einer Schule in kurzer Zeit

Zuletzt hatte es mehrere Gewalttaten in Schulen in Baden-Württemberg gegeben. In St. Leon-Rot bei Heidelberg und in Offenburg waren dabei sogar eine Schülerin beziehungsweise ein Schüler ums Leben gekommen.

Audio: Messerangriff in Pforzheimer Schule