Merken

Mit dem Theaterbus nach Heidelberg!

Das Theater und Orchester Heidelberg bietet am Donnerstag, den 25. April 2024, eine Fahrt aus Schriesheim zu der musikalischen Komödie »Zusammenstoß« nach einem grotesken Opernlibretto von Kurt Schwitters an.

Der Astronom Virmula beobachtet das Näherkommen eines Sterns, dessen Zusammenprall mit der Erde ihr Ende bedeuten würde. Weltweiter Ausnahmezustand! Liebespaare schwören sich ewige Treue im Angesicht des Todes, ein neuer Schlager wird kreiert, Live-Reportagen über den Kometen werden gesendet. Neugierige, Lebensmüde und die Presse versammeln sich zum Weltuntergang. Da entdeckt Virmula einen Fehler in seinen Berechnungen. Findet der Zusammenstoß nun statt oder nicht? Und was wäre schlimmer?

Zusammen mit Käthe Steinitz schrieb Kurt Schwitters 1927 diese »groteske Oper«, die jetzt alle Sparten des Theaters und Orchesters Heidelberg gemeinsam auf die Bühne bringen. Schwitters Libretto setzte Ludger Vollmer in eine ebenso groteske, revueartige, schillernde Musik. Der 1961 geborene Komponist zählt aktuell mit seinen Werken, darunter »Gegen die Wand«, »Lola rennt« und »Tschick«, zu den meistgespielten Musiktheaterkomponist*innen. 

Die Vorstellung beginnt um 19:30 Uhr. Der Bus fährt in Schriesheim am ehem. Autohaus Gärtner, Landstraße 108 etwa um 18:35 Uhr ab. Die genaue Abfahrtszeit bekommen die Teilnehmer*innen ca. zwei Wochen vorher schriftlich mitgeteilt.

Außerdem fährt der Theaterbus in dieser Spielzeit noch zu der folgenden Vorstellung:

Donnerstag, 4. Juli 2024, 19:30 Uhr: «Il barbiere di Siviglia»

Komische Oper in zwei Akten von Gioachino Rossini, Marguerre-Saal

 

Bei einer Buchung des Theaterbusses bekommen Sie die Tickets mit der Rechnung per Post nach Hause geschickt und hören im Bus nach Heidelberg eine Werkeinführung. Die Mitnahme von Rollatoren und Rollstühlen ist nach Anmeldung möglich.

Tickets für Fahrt und Vorstellung gibt es ab 25 Euro beim Theater und Orchester Heidelberg, Irene Crosignani, irene.crosignani@heidelberg.de, 06221/58 35 582, montags bis donnerstags, 15:30 bis 17:30 Uhr.