Merken

Mit Gewürzen, Blüten und Blättern zu bunt gemusterten Ostereiern

DGO

Am 19. März wurden am Oberwälder Pavillon mit natürlichen Farbstoffen und Materialien gemeinsam Eier gefärbt. Die bereits vorgekochten Eier wurden aber nicht nur in einen Sud gelegt, sondern auch noch mit einem Muster versehen. Dafür sammelten die Kinder Blüten, Blätter und Gräser auf den umliegenden Wiesen. Diese wurden mit Hilfe von Strumpfband und Haushaltsgummi auf den Eiern befestigt. Anschließend konnte man aus verschiedenen Farbbädern wählen. Kurkuma, Rote Bete, Blaukraut, Grüntee und Johannisbeersaft sorgten für eine große Vielfalt an Farben.

 

Mit ihren Eiern in Gläsern voll Sud ging es dann nach Hause. Es galt eine Nacht zu warten, um eine höhere Farbintensität zu erreichen. Das war eine spannende Sache, da man nicht wusste, wie die Farben angenommen werden oder das Muster aussehen wird. Richtige kleine Überraschungseier! Doch die Familien wurden belohnt. Wunderschön bunt gemusterte Ostereier sind entstanden. Ostern kann kommen!

 

Ein herzliches Dankeschön an alle Organisatoren und ein frohes Osterfest wünscht die Dorfgemeinschaft Oberwälden

DGO

DGO

PreviousNext