Merken

Mitgliederversammlung

Der Krankenpflegeverein informiert

 

Zur ordentlichen Mitgliederversammlung am 14. März 2024 konnte der Vorstandsvorsitzende Jochen Schnell zahlreiche Mitglieder in den Räumlichkeiten des Kleintierzüchtervereins C86 Huchenfeld e.V. begrüßen.

Nach der schwierigen Phase der Corona-Pandemie hat der Krankenpflegeverein begonnen, sich strukturell zukunftsorientiert aufzustellen. Der Vorsitzende konnte in seinem Bericht ein sehr positives Fazit über die Entwicklung des Krankenpflegevereins in den vergangenen beiden Jahren ziehen. Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen im Gesundheitswesen konnten die Herausforderungen gut gemeistert werden.

Zu Beginn der Mitgliederversammlung wurde aller Mitglieder gedacht, die seit der letzten Mitgliederversammlung verstorben sind.

Jochen Schnell informierte über die Entwicklung des Vereins. Seit der letzten Mitgliederversammlung konnte der Verein einen sehr erfreulichen Anstieg der Mitgliederzahl von 357 auf jetzt genau 400 Mitglieder ausweisen.

Auch die Zahl der Klienten ist gewachsen. Waren es Ende Februar 2022 186 Personen, so lag die Zahl der betreuten Menschen Ende Februar 2024 bei 222 Personen. Damit liegt der Krankenpflegeverein mit seinen aktuell 35 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Voll- und Teilzeit an der oberen Grenze der Kapazität. 

Dass Qualität beim Krankenpflegeverein Huchenfeld großgeschrieben wird, zeigt die jüngste turnusmäßige Regelprüfung des medizinischen Dienstes vom November 2023. In allen Bereichen, der pflegerischen Leistung, der ärztlich verordneten Leistung und bei Dienstleistung und Organisation erhielt der Verein jeweils die Bestnote 1,0. Darauf darf der Verein stolz sein. Jochen Schnell dankte allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für diese herausragende Leistung.

Die Schatzmeisterin, Evi Steinmetz, berichtete über die solide wirtschaftliche Entwicklung des Vereins. Die Treuhandstelle des Diakonischen Werkes der Evang. Landeskirche in Baden e.V. hat die Abschlüsse der Jahre 2020, 2021 und 2022 geprüft und bestätigt. Der Jahresabschluss für das Jahr 2023 ist nahezu fertiggestellt und auch 2023 war ein wirtschaftlich solides Jahr für den Krankenpflegeverein.

Der Kassenprüfer Rolf Plaß bestätigte in Abwesenheit von Karlheinz Lechler eine einwandfreie Kassenführung. Rolf Plaß beantragte im Anschluss die Entlastung der Schatzmeisterin. Diese erfolgte bei eigener Enthaltung einstimmig. 

Für die anstehenden Wahlen wurde Rolf Plaß zum Wahlvorstand gewählt.

Auf Antrag des Wahlvorstands wurde der Vorstand einstimmig entlastet. 

Alle Vorstandsmitglieder erklärten sich bereit, für die nächste Amtsperiode zur Verfügung zu stehen. Rolf Plaß eröffnete die Wahl der Vorstandsmitglieder. Zunächst wurde der Vorstandsvorsitzende Jochen Schnell einstimmig bei eigener Enthaltung von der Mitgliederversammlung in seinem Amt bestätigt. 

Jochen Schnell bedankte sich für das Vertrauen und übernahm den Wahlvorsitz. In der anschließenden Wahl der Vorstandsmitglieder wurden alle vorgeschlagenen Kandidatinnen und Kandidaten einstimmig bei jeweils eigener Enthaltung gewählt. Alle Vorstandsmitglieder nahmen die Wahl an. Somit setzt sich der Vorstand wieder wie folgt zusammen:

Jochen Schnell, geschäftsführender Vorstandsvorsitzender

Bärbel Ochner, Stellvertretende Vorstandsvorsitzende

Evi Steinmetz, Schatzmeisterin

Brigitte Baumann

Erika Sparn

Inge Feuchtner

Ludmilla Saitz

René Bayer

Der Vorsitzende dankte Rolf Plaß und Karlheinz Lechler für Ihre langjährige Unterstützung als Kassenprüfer. Beide stehen aus persönlichen Gründen nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung. Wolfgang Hohl und Bernd Heintz stellen sich für die nächste Periode als Kassenprüfer zur Verfügung. In der anstehenden Wahl wurden beide in Abwesenheit zu den neuen Kassenprüfern des Krankenpflegevereins bestellt.

Für die seit 2015 bestehende Satzung des Krankenpflegevereins wurden formale Änderungen notwendig. Jochen Schnell erläuterte alle Änderungen im Detail. In der nachfolgenden Abstimmung wurden alle Satzungsänderungen einstimmig beschlossen. Nach einer letzten Prüfung durch das Finanzamt und der Hinterlegung im Vereinsregister, wird die neue Satzung allen Mitgliedern zur Verfügung gestellt.

In einem letzten Tagesordnungspunkt beschloss die Mitgliederversammlung formal gemäß Satzung einstimmig die Ausweitung des Einzugsgebietes auf die Gemeinde Schellbronn.

Bärbel Ochner dankte zum Abschluss Jochen Schnell für die geleistete Arbeit und das Engagement für den Verein.

Der Vorsitzende dankte allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, allen Mitgliedern, dem Steuerberater Hans Speidel sowie allen Partnern in Huchenfeld, Würm und Hohenwart und schloss damit die Mitgliederversammlung.

Der Vorstand