Merken

Mitgliederversammlung

Vera Durst, Christine Anger, BM Bogner

lfv-weissachertal

Vera Durst, Christine Anger, BM Bogner

 

Am 10. April 2024 trafen sich die LandFrauen Weissach im Tal und Allmersbach im Tal zu ihrer alljährlichen Mitgliederversammlung. Rund 50 Vereinsmitglieder folgten der Einladung von Christine Anger, die als Vorsitzende des Vorstands durch den Abend führte.

Ehrengäste waren Bürgermeisterin Patrizia Rall aus Allmersbach und Bürgermeister Daniel Bogner aus Unterweissach. Beide unterstrichen in ihren Grußworten das große ehrenamtliche Engagement der LandFrauen und damit die Bedeutung für das Gemeinwohl in beiden Gemeinden. Honoriert wird dies, indem die Gemeinden kostenlose Räumlichkeiten zur Verfügung stellen. Außerdem überbrachte Bürgermeister Bogner einen Scheck mit einem Zuschuss der Gemeinde Weissach im Tal, Allmersbach unterstützt die vielfältige Arbeit der LandFrauen ebenfalls mit einem Zuschuss. Beide Bürgermeister bedankten sich vor allem auch für die Beteiligung der LandFrauen an verschiedenen Festen in der Gemeinde und lobten die zahlreichen Angebote.

Vera Durst, Kassenführerin, gab einen Überblick über die Einnahmen und Ausgaben des vergangenen Geschäftsjahres. Erfreulicherweise schloss das Wirtschaftsjahr mit einem positiven Jahresergebnis ab. Es wird eine Spende an den Verein Sternentraum erfolgen. Die Entlastung erfolgte einstimmig.

Weiteres Thema war die Entwicklung der Mitgliederzahl, die Ehrung langjähriger Mitglieder sowie das Gedenken an zwei verstorbene Mitglieder. Christine Anger wies auf die älter werdende Mitgliederstruktur hin. Es ist nicht einfach, jüngere Menschen für die Mitgliedschaft bzw. für ein Ehrenamt zu gewinnen. Viele jüngere Frauen sind heutzutage beruflich und familiär stark eingespannt. Daher ist es umso erfreulicher, dass fünf neue Mitglieder gewonnen werden konnten.

Sibylle Busch ließ das Jahr 2023 mit seinen vielen Aktivitäten in ihrem Bericht Revue passieren. Froh sind alle LandFrauen, dass die Coronajahre überstanden sind, das zeigt sich unter anderem darin, dass der Besuchsdienst im Alexander-Stift mit vielen Ehrenamtlichen wieder am Start ist. Auch alle anderen Aktivitäten konnten 2023 wieder aufgenommen werden.

Bei der Zwischenwahl wurde Martina Zoll aus Oberweissach als Beisitzerin in den Vorstand gewählt. Sie erklärte sich bereit, künftig bei der Öffentlichkeitsarbeit mitzuwirken.  

Im Anschluss an die Tagesordnung klang die Mitgliederversammlung in heiterer Atmosphäre mit vielen Gesprächen aus.