Merken

Mut machen und mitreißen

Die "Lukas Voices" laden zum Konzert ein.

Lukas Voices

Die "Lukas Voices" laden zum Konzert ein.

Der Gospelchor „Lukas Voices“ aus Gerlingen will mit seinem Konzert „We are one“ am 25. und 26. März klangstark zeigen, wie schön unsere Welt ist.

Sanfte Klavierklänge sind zu hören, dann setzt die Melodie ein, die wohl jedem ein Lächeln aufs Gesicht zaubert – „What a wonderful world“ von Louis Armstrong. Es ist das Eingangslied, mit dem der Gerlinger Gospelchor „Lukas Voices“ unter der Leitung von Stefanie Wunder am 25. und 26. März 2023 in ihr Konzert „We are one“ einführen will.

Und genau das soll auch ihre Botschaft sein: „Wir haben eine wundervolle Welt – trotz Krieg, trotz Klimakatastrophen, trotz vielem Leid. Also wollen wir sie schützen und anderen Mut machen. Das geht aber nur gemeinsam, nicht, wenn wir uns gegenseitig das Leben schwer machen“, sagt Wunder. Dabei wollen sie keine Moralapostel mit erhobenem Zeigefinger sein. „Es geht darum, Spaß zu haben und sich gemeinsam darüber zu freuen, dass es uns gibt auf dieser Welt“, fügt sie lächelnd hinzu. Und das betonen sie mit Liedern wie „We are the world“ oder „We are one“. 

Seit 2017 sind die Sängerinnen und Sänger der Evangelischen Lukaskirche in Gerlingen-Gehenbühl ein Gospelchor. „Wir wollten etwas Schwung in die Kirche bringen und mitreißen, mitbegeistern“, sagt Wunder und lacht. Sie ist freiberufliche Musikerin und leitet den Chor von Beginn an. 60 Chormitglieder waren sie anfangs, dann kam Corona. Das geplante Konzert im März 2020 wurde abgesagt. Die Chorstunden vor dem PC lagen nicht jedem. „Wir haben uns halbiert und sind heute leider nur noch 30. Und trotzdem haben wir eine kraftvolle Stimme voller Soul. Wir wollen wieder Musik machen für und mit anderen Menschen“, betont die Chorleiterin. 

Dabei ist der Chor breit aufgestellt. Das jüngste Mitglied ist 22 Jahre alt, das älteste 73. „Es geht nicht darum, wer wir sind. Egal ob klein, groß, dick, dünn, alt, jung – was uns alle verbindet, ist die Freude am Singen“, sagt Wunder. Und diese Begeisterung wollen sie weitergeben – am 25. und 26. März 2023 in der Lukaskirche, Blumenstraße 17 in Gerlingen-Gehenbühl. Los geht es am Samstag um 20 Uhr, am Sonntag um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei, für einen Euro kann man sich aber mit einer Reservierungskarte einen Platz sichern. Die Karten gibt es in den Gemeindebüros der Petruskirche und Lukaskirche Gerlingen. 

Text: V. Katemann

Weitere Informationen: