Merken

Mehrere Personen wurden verletzt

Nach Böllerwurf: Milde DFB-Strafe für TSG Hoffenheim (Video)

Im Hoffenheimer Block war beim Spiel in Augsburg vergangenen November ein Böller explodiert. Es gab 14 Verletzte.

Harry Langer/dpa

Im Hoffenheimer Block war beim Spiel in Augsburg vergangenen November ein Böller explodiert. Es gab 14 Verletzte.

Der Deutsche Fußball-Bund hat trotz mehrerer verletzter Personen nach der Explosion eines Böllers während der Bundesliga-Partie zwischen dem FC Augsburg und der TSG 1899 Hoffenheim eine milde Strafe verhängt. Das DFB-Sportgericht honorierte beim Urteil das «vorbildliche Verhalten» der Hoffenheimer bei der Aufarbeitung des Vorfalls vor drei Monaten und verdonnerte den Club lediglich zur Zahlung von 20.000 Euro.

«Wir wissen es sehr zu schätzen, dass der DFB gleich mehrere Aspekte zur Bewertung dieser irrsinnigen Tat berücksichtigt hat. Bedanken möchten wir uns in diesem Zusammenhang noch einmal bei unserer aktiven Szene, die maßgeblich dazu beigetragen hat, den Täterkreis schnell auszumachen», sagte TSG-Geschäftsführer Alexander Rosen am Mittwoch.

Was war passiert?

Der Feuerwerkskörper war am 11. November 2023 beim 1:1 zwischen Augsburg und Hoffenheim nach Angaben der Ermittler aus dem «Bereich des Gästeblocks» geworfen worden und nahe der Eckfahne explodiert. Aufgrund der Detonation wurden insgesamt 14 Personen, darunter auch Kinder, verletzt. Schiedsrichter Felix Brych hatte die Partie wegen des Vorfalls in der 57. Minute für rund sieben Minuten unterbrochen.

In der vergangenen Woche hatte die Staatsanwaltschaft Augsburg Anklage gegen insgesamt vier Angeschuldigte erhoben. Dem Tatverdächtigen wird die «Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung» vorgeworfen. Drei weitere Angeschuldigte müssen sich wegen Beihilfe vor dem Landgericht Augsburg verantworten.

Video: Explosion im Gästeblock