Merken

Nachrichen der Evangelischen Kirchengemeinde Haßmersheim-Hochhausen-Neckarmühlbach

 

Sie sind herzlich eingeladen zu unseren Gottesdiensten am kommenden Sonntag, Judika, 17. März

10.30 Uhr Ev. Kirche Haßmersheim, Jubelkonfirmation mit Feier des Abendmahls mit Pfr. Christian Ihrig. Der Kirchenchor gestaltet den Gottesdienst musikalisch.

10.30 Uhr Notburgakirche Hochhausen, Jubelkonfirmation mit Feier des Abendmahls mit Pfrin. Dr. Heike Vierling-Ihrig.

Die Jubilare treffen sich bereits 30 Minuten vor Gottesdienstbeginn im jeweiligen Gemeindehaus.

 

„Der Menschensohn ist nicht gekommen, dass er sich dienen lasse, sondern dass er diene und gebe sein Leben zu einer Erlösung für viele.“      Matthäus 20,28

Vor gerade 12 Wochen haben wir Weihnachten gefeiert. Gott ist Mensch geworden. Matthäus gibt hier einen Kommentar hierzu. 

Normal wäre doch, dass Gott der Herr ist. Und logisch: Ein Herr hat das Sagen, die Übrigen haben zu folgen. Oben wird regiert und unten wird reagiert. So war das, so ist es und so wird es bleiben. So stellen sich Menschen auch den christlichen Glauben vor und rebellieren manchmal dagegen, mit Recht. Deswegen sagt Jesus genau dies: Es ist ganz anders! 

Das ist eine Revolution der Gottesvorstellung: Gott fordert nicht und wir haben zu gehorchen, sondern er dreht alles um. Gott wird in Jesus selbst Mensch und wird für uns getötet. Gott aber lässt ihn auferstehen. Hier geht es um eine grundlegende Erneuerung. Deswegen spricht die Bibel so drastisch vom Sterben, von der Taufe und vom Auferwecken im Glauben. Um weniger geht es nicht. Es geht um die Nachfolge Jesu, die ganz im Gegensatz zu unserem Denken kein Leistungssport, keine Forderung, immer mehr, mehr und mehr zu tun, sondern eine Bitte an uns alle, sich darauf einzulassen.

Sie merken, jetzt wird es eher peinlich, weil wir doch gerne und überall auf unser Tun, unsere Aktivitäten und Verdienste hinweisen und uns vornehmen, lieber noch mehr zu tun. Vielleicht verändern wir uns mehr, wenn wir statt guter Vorsätze uns wirklich auf Jesus einlassen. Dazu muss man sich allerdings für ihn öffnen. Das wünsche ich uns für diese Woche.

Ihr Pfarrer Christian Ihrig

 

Lobpreisgottesdienst am 17.3. um 17.30 Uhr in der Johanneskirche Mosbach

Alle Sorgen werft auf ihn! (1Petrus 5,7)

„Ich komme gar nicht zur Ruhe, so viele Sorgen plagen mich“ - jeder von uns kennt solche Lebensphasen. Wie kann Gott uns dabei helfen, damit unsere Sorgen uns nicht erdrücken?

Dafür gibt es kein Patentrezept. Denn jeder von uns hat eine eigene Geschichte, verschiedene Erfahrungen, Ängste und Sorgen. In diesem Gottesdienst hören wir drei persönliche, ganz individuelle Wege, die Sorgen mit Gott zu teilen.

Welcher Weg ist für dich der richtige? Vielleicht findest du hier Anregungen und Tipps, selbst voller Mut und Zuversicht deine Sorgen mit Gott zu teilen. Wir freuen uns auf dich.

 

Vorankündigung

Seniorenkreis am 27. März

Hallo und aufgepasst! Wir möchten uns auf das Osterfest einstimmen. Das nächste Treffen unseres Seniorenkreises ist in der Karwoche, am Mittwoch, 27. März um 14.30 Uhr und beginnt mit der Feier des heiligen Abendmahls in unserer evangelischen Kirche. Anschließend wie gewohnt das Treffen im Untergeschoss von unserem Haus Rogate. 

Gäste und Neuzugänge sind herzlich willkommen.

 

Sprechzeiten von Pfarramtssekretärin Petra Hofmann im Pfarramtsbüro (Tel. 06266/242): 

Dienstag von 10.00 bis 12.00 und von 14.00 bis 16.00 Uhr, Donnerstag von 13.30 bis 15.30 Uhr.

 

Pfarrer Christian Ihrig mit Familie und die Kirchengemeinderäte von Haßmersheim, Hochhausen und Neckarmühlbach wünschen Ihnen eine gesegnete Woche.