Merken

Nachrichten der Evangelische Kirchengemeinde Haßmersheim-Hochhausen-Neckarmühlbach

Sie sind herzlich eingeladen zu unseren Gottesdiensten am Palmsonntag, 24. März

  9.30 Uhr    Evang. Kirche Haßmersheim, Gottesdienst mit Pfr. Christian Ihrig

10.30 Uhr    Notburgakirche Hochhausen, Gottesdienst mit Pfr. Christian Ihrig

„Der Menschensohn muss erhöht werden, damit die, die an ihn glauben, das ewige Leben haben.“  Johannes 3,14.15

Erhöht werden: Was soll das denn sein? Jesus spricht hier mit Nikodemus, einem hochrangigen Pharisäer, der wissen will, wie man wirklich als Glaubender lebt. Lass dich von Gott zu einem neuen Mensch machen, sagt Jesus und schließt dann mit diesem Satz von seiner ‚Erhöhung‘. Er bezieht sich darauf, dass vor langer Zeit Mose in der Wüste, als die Israeliten dort von Schlangen geplagt waren, eine kupferne Schlange aufgestellt hatte. Die ließ alle, so hatte es Gott verkündet, am Leben, die sie ansahen. 

Warum spricht Jesus hier ausgerechnet von einer Schlange als rettendem Symbol? Wäre nicht ein Lamm oder ein Löwe als Symbol für ihn viel passender gewesen?

Die Schlange steht traditionell für den Tod. Aber Gott hat dieses angstmachende Bild positiv umgewandelt. Mit Gott gibt es eben keinen Grund zur Angst, denn er bringt Leben! Jesus macht dies endgültig deutlich. Für uns war er am Kreuz gestorben. Gott bestraft das unrechte Tun der Menschen – Egoismus, Zerstörung, Hass, Neid, Gewalt – denn das hat wirklich Strafe verdient. Aber er nimmt diese Strafe selbst an, damit wir leben dürfen. So ist das Kreuz tatsächlich der Ort, an dem der Zorn Gottes sichtbar wird, aber sich auf sich selbst in Jesus konzentrierte, der stellvertretend für uns bestraft wurde. So dürfen wir leben – und zwar viel länger als hier auf der Erde und mit Gott, wo nichts Negatives mehr Raum hat. 

Das dürfen wir nächste Woche wieder feiern!

Es grüßt Sie herzlich Ihr Pfarrer Christian Ihrig

Seniorenkreis am 27. März

Hallo und aufgepasst! Wir wollen uns auf das Osterfest einstimmen. Das nächste Treffen unseres Seniorenkreises ist in der Karwoche, am Mittwoch, 27. März, um 14.30 Uhr und beginnt mit der Feier des Heiligen Abendmahls in unserer evangelischen Kirche. Anschließend wie gewohnt, das Treffen im Untergeschoss von unserem Haus Rogate. 

Gäste und Neuzugänge sind herzlich willkommen.

Sprechzeiten von Pfarramtssekretärin Petra Hofmann im Pfarramtsbüro (Tel. 06266/242): 

Dienstag von 10 bis 12 und von 14 bis 16 Uhr, Donnerstag von 13.30 bis 15.30 Uhr.

Pfarrer Christian Ihrig mit Familie und die Kirchengemeinderäte von Haßmersheim, Hochhausen und Neckarmühlbach wünschen Ihnen eine gesegnete Woche.