Merken

Nachrichten der Evangelischen Kirchengemeinde Haßmersheim-Hochhausen-Neckarmühlbach

Weltgebetstag Plakat

Team Ha Weltgebetstag Plakat

Weltgebetstag Plakat

Herzliche Einladung zu unseren Gottesdiensten an Sexagesimae

Sonntag, 4.2. 

10.45 Uhr    Winterkirche im Haus Rogate (Untergeschoss), Gottesdienst mit Pfarrer Christian Ihrig. Der Posaunenchor umrahmt den Gottesdienst feierlich. Im Anschluss sind sie herzlich zum Kirchkaffee eingeladen.

9.30 Uhr    Notburgakirche Hochhausen, Gottesdienst mit Pfarrer Christian Ihrig

„Heute, wenn ihr seine Stimme hört, so verstocket eure Herzen nicht.“     Hebräer 3,15

Wenn meine Mutter mich als kleines Kind gerufen hat, und ich keine Lust hatte zu kommen, habe ich mich einfach versteckt.

„Adam, wo bist du?“, ruft Gott die ersten Menschen beim Abendspaziergang durchs Paradies. Schon am ersten Tag kommen sie ihm abhanden. Schon am ersten Tag ihres gemeinsamen Lebens, das doch ein ewiges hätte werden sollen, regt sich menschlicher Widerstand gegen die Stimme, die ihn ins Leben gerufen hat. Adam versteckt sich mit Eva vor Gott unter den Bäumen im Garten.

Versteckt, verstockt. Das passt: Etwas in mir wird zum Stock, versteift sich. Ich höre nicht mehr hin, alles prallt an mir ab. Wenn ich verstockt bin, ziehe ich mich in ein inneres Versteck zurück.

Verstockung ist also die Reaktion auf eine Stimme, auf die zu hören gut und richtig wäre. Der Verstockte weiß das, folgt aber anderen Impulsen. Er will nicht angeredet, will nicht hören. Er will frei sein in seinen Entscheidungen.

Höre ich eigentlich Gottes Stimme bei so vielem, das auf mich eintönt? Ich will es versuchen. Ich will nicht verstockt sein. Ich will hören.

Es grüßt Sie herzlich, Ihr Pfarrer Christian Ihrig

Einladung zum Projektchor des Weltgebetstages der Frauen am 1. März 2024

Am Freitag, 1. März, findet wieder der diesjährige Weltgebetstag der Frauen statt. Zur Gestaltung des Abends trifft sich wieder der Projektchor:

Dazu treffen wir uns jedoch jeweils um 19.30 Uhr diesen Donnerstag, 1. Februar, im Alten Schulhaus Haßmersheim und am Donnerstag, 15. Februar, dort dann im „AWO-Raum“. Eingeladen sind alle interessierten und sangesfreudigen Frauen jeglicher Konfession!

Das Vorbereitungsteam freut sich auf Sie!

Frauentreff

Zu unserem Frauentreff am Donnerstag, 1. Februar 2024 um 19.30 Uhr laden wir ins Untergeschoss des Hauses Rogate herzlich ein.Wir freuen uns auf alle interessierten Frauen aller Konfessionen.

Ulrike und Liane

Der Posaunenchor lädt ein:

Möchtest du Teil unserer Bläserfamilie werden? Wir duzen uns hier und haben Freude beim Spielen.

Nora probiert mit dir die ersten Töne und begleitet dich bei deiner musikalischen Entwicklung. Noten lernst du nebenbei. Das Alter spielt keine Rolle – du kannst auch noch mit 75 Jahren noch Jungbläser werden.

Ein passendes Blasinstrument kannst du beim Posaunenchor ausleihen.

Wenn du ausprobieren möchtest, wie es mit einer Trompete oder Posaune klappt, dann rufe kurz im Pfarramt an unter Tel. 06266/242.

Sprechzeiten von Pfarramtssekretärin Petra Hofmann im Pfarramtsbüro (Tel. 06266/242): 

Bitte beachten Sie, dass das Pfarramtsbüro seit dem 1. Februar nicht mehr am Freitagmorgen, sondern am Donnerstagnachmittag geöffnet ist!

Also immer dienstags von 10.00 bis 12.00 und von 14.00 bis 16.00 Uhr, donnerstags von 13.30 bis 15.30 Uhr geöffnet.

Pfarrer Christian Ihrig mit Familie und die Kirchengemeinderäte von Haßmersheim, Hochhausen und Neckarmühlbach wünschen Ihnen eine gesegnete Woche.

Weitere Informationen: