Merken

Nachrichten der Evangelischen Kirchengemeinde Haßmersheim-Hochhausen-Neckarmühlbach

Herzliche Einladung zu unseren Gottesdiensten an Invokavit, 18. Februar 

9.30 Uhr Winterkirche im Haus Rogate (Untergeschoss), Gottesdienst mit Prädikant Christian Nordmann

10.45 Uhr Notburgakirche Hochhausen, Gottesdienst mit Prädikant Christian Nordmann

„Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre.“  1. Johannes 3,8

Der Teufel – gibt es den überhaupt? In der Umgangssprache schon: Ob wir nun ‚vom Teufel geritten‘ werden, oder der ‚Teufel im Detail‘ steckt. Vorstellen aber können ihn sich die meisten Menschen nicht mehr.

Wer heute über den Teufel spricht, gilt als hoffnungslos rückständig. Durch die mittelalterliche Kunst geprägt stellen sich viele Menschen unter dem Teufel ein menschenähnliches Wesen mit Bocksbeinen, Tierschwanz und Hörnern vor. 

Vielleicht wäre es ja sinnvoller, das biblische, aus dem Griechischen stammende Wort „Diabolos“ zu verwenden. Wörtlich übersetzt heißt es „Verwirrer“. Darum geht es. Es gibt einen Gegenspieler für Gott. Jemanden, der die Menschen davon abbringen möchte, Gott zu vertrauen. 

Was nun? Sollten wir wieder anfangen, uns vor diesem Verwirrer, diesem Teufel zu fürchten? Sicher nicht! Denn es gilt das Wort aus dem 1. Johannesbrief, ziemlich am Ende des Neuen Testaments:Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre.Jesus ist am Kreuz gestorben. Durch seinen Tod hat Jesus die Macht des Diabolos gebrochen. Jesus ist stärker: Kraft seiner Auferstehung. Keine Kraft auf dieser Welt kann Jesus besiegen. 

Sollte Ihnen heute eine leise Stimme ins Ohr flüstern: „Hör auf, Jesus zu vertrauen. Fang an, selbst dein Leben in die Hand zu nehmen. Vergiss Jesus einfach.“ Dann können Sie fröhlich dieser Stimme entgegnen: „Sei ruhig, denn dazu ist der Sohn Gottes erschienen, dass er die Werke des Teufels zerstöre.“

Es grüßt Sie herzlich, Ihr Pfarrer Christian Ihrig

Einladung zum Projektchor des Weltgebetstages der Frauen:

Am Donnerstag, 15. Februar, treffen wir uns ab19.30 Uhr ausnahmsweise im Alten Schulhaus im „AWO-Raum“. Eingeladen sind alle interessierten und sangesfreudigen Frauen jeglicher Konfession!

Seniorenkreis am 21. Februar

Liebe Seniorinnen und Senioren,

wir treffen uns am Mittwoch, 21. Februar um 14.30 Uhr im Untergeschoss von unserem Haus Rogate. Neuzugänge und Gäste sind herzlich willkommen. Wir freuen uns auf sie alle.

Der Posaunenchor lädt ein

Möchtest du Teil unserer Bläserfamilie werden? Wir duzen uns hier und haben Freude beim Spielen.

Nora probiert mit dir die ersten Töne und begleitet dich bei deiner musikalischen Entwicklung. Noten lernst du nebenbei. Das Alter spielt keine Rolle – du kannst auch noch mit 75 Jahren noch Jungbläser werden.

Ein passendes Blasinstrument kannst du beim Posaunenchor ausleihen.

Wenn du ausprobieren möchtest, wie es mit einer Trompete oder Posaune klappt, dann rufe kurz im Pfarramt an unter Tel. 06266/242!

Sprechzeiten von Pfarramtssekretärin Petra Hofmann im Pfarramtsbüro (Tel. 06266/242): 

Bitte beachten Sie, dass das Pfarramtsbüro seit dem 1. Februar nicht mehr am Freitagmorgen, sondern am Donnerstagnachmittag geöffnet ist!

Also dienstags von 10.00 bis 12.00 und von 14.00 bis 16.00 Uhr, donnerstags von 13.30 bis 15.30 Uhr!

Pfarrer Christian Ihrig mit Familie und die Kirchengemeinderäte von Haßmersheim, Hochhausen und Neckarmühlbach wünschen Ihnen eine gesegnete Woche.