Merken

Nachrichten der Evangelischen Kirchengemeinde Haßmersheim-Hochhausen-Neckarmühlbach

Friedensgottesdienst

Walter Knapp

Friedensgottesdienst

Sie sind herzlich eingeladen zu unserer ökumenischen Friedensmesse am kommenden Sonntag, Okuli, 3. März

18.00 Uhr Notburgakirche Hochhausen, Gottesdienst, gestaltet vom evangelischen Kirchenchor und Posaunenchor mit Markus Vogl, Ralf Herrmann und Pfarrer Christian Ihrig.

Bitte lesen Sie hierzu die Nachricht unten! 

 

„Wer die Hand an den Pflug legt und sieht zurück, der ist nicht geschickt für das Reich Gottes.“        Lukas 9,62

 

Es gibt in der Bibel Stellen, die sind schön, leicht zu verstehen und einfach umzusetzen. Andere Stellen verbreiten beim Lesen dagegen eher Unbehagen. Was wir hier von Jesus hören, gehört wohl dazu. Hier kommt jemand zu Jesus und verspricht ihm, dass er ihm folgen will. Aber das scheint nicht so einfach zu sein. Jesus stößt ihn vor den Kopf, indem er ihm klarmacht, dass die Nachfolge kein Zuckerschlecken ist. Als dieser Mann vorher noch dringende persönliche Dinge zu erledigen hat, lässt Jesus diesen Satz heraus: »Wer die Hand an den Pflug legt und dann zurückschaut, ist nicht brauchbar für das Reich Gottes.«

Sieht so Mitarbeitermotivation aus? Dieser Satz wurde ja Grundlage für eine zwei Jahrtausende währende Geschichte, dass man im Dienst der Kirche – also engagiert für Jesus – auf jeden Fall alles andere zurückstellen muss. 

Ich sehe aber auch noch einen anderen, optimistischeren Ansatz: Wer im Leben zusammen mit Gott unterwegs ist, muss nicht mehr auf seine Vergangenheit blicken. Egal, wie schlimm die auch ausgesehen hat. Das ist das Geniale an der Umkehr zu Gott: Ein völliger Neustart ist tatsächlich möglich. Der Blick zurück wäre verkehrt und kontraproduktiv.

Es grüßt Sie herzlich, Ihr Pfarrer Christian Ihrig

 

Weltgebetstag: „… durch das Band des Friedens“

Diesen Freitag, 1. März 2024, findet um 18.30 Uhr in der katholischen Kirche in Haßmersheim der Weltgebetstag statt.

Alljährlich laden Frauen aller christlichen Konfessionen weltweit am ersten Freitag im März zum Weltgebetstag ein. Für dieses Jahr wurde die Gebetsordnung von Frauen aus Palästina zum Thema „… durch das Band des Friedens“ erarbeitet, allerdings nach den Geschehnissen am 7. Oktober 2023 überarbeitet. Ergänzt hat das Haßmersheimer ökumenische Vorbereitungsteam den Gottesdienst mit der Feier des Agapemahls und einer Friedens-Aktion. Zudem wird der Gottesdienst vom Projektchor unter der Leitung von Marcus Dietrich umrahmt.

Anschließend sind Sie herzlich eingeladen, im katholischen Pfarrsaal bei kleinen Speisen und Tee noch zum miteinander Reden und Austauschen beisammenzubleiben.

Menschen – Männer wie Frauen – aller Konfessionen und jeden Alters sind ganz herzlich willkommen, miteinander Gottesdienst zu feiern und am „Band des Friedens“ mitzuknüpfen!

 

 

Gottesdienst für den Frieden

Diesen Sonntag, 3. März, findet um 18.00 Uhr in der Notburgakirche in Hochhausen ein ökumenischer Gottesdienst zum Thema „Frieden“ statt: „Verleih uns Frieden gnädiglich“. 

Hierzu singen und musizieren der evangelische Kirchenchor und Posaunenchor. Markus Vogl, Ralf, Hermann und Christian Ihrig tragen Gedanken zum Thema ‚Frieden‘ bei. Im Anschluss daran ist im Innenraum der Kirche noch Zeit für Gespräche und Gedankenaustausch bei Getränken und Knabberei. Ausgang bitten die Chöre um Ihre Gabe zur Unterstützung der Friedensarbeit mit Kindern in der KZ-Gedenkstelle Neckarelz.

 

 

Der Posaunenchor lädt ein:

Möchtest du Teil unserer Bläserfamilie werden? Wir duzen uns hier und haben Freude beim Spielen. Nora probiert mit dir die ersten Töne und begleitet dich bei deiner musikalischen Entwicklung. Noten lernst du nebenbei. Das Alter spielt keine Rolle – du kannst auch noch mit 75 Jahren noch Jungbläser werden. Ein passendes Blasinstrument kannst du beim Posaunenchor ausleihen.

Wenn du ausprobieren möchtest, wie es mit einer Trompete oder Posaune klappt, dann rufe kurz im Pfarramt an unter Tel. 06266/242!

Bücherregel

Liebe Nutzerinnen und Nutzer unseres Bücherregals,

wir freuen uns sehr, dass Sie unser offenes Bücherregal rege besuchen und auch viele Bücher spenden. Im Augenblick sind allerdings unsere Lagerkapazitäten wirklich ausgeschöpft! Wenn Sie Bücher spenden möchten, bitten wir deshalb um vorherige Rücksprache im Pfarramtsbüro 06266/242. Herzlichen Dank für Ihr Verständnis. 

Sprechzeiten von Pfarramtssekretärin Petra Hofmann im Pfarramtsbüro (Tel. 06266/242): 

Also dienstags von 10.00 bis 12.00 und von 14.00 bis 16.00 Uhr, donnerstags von 13.30 bis 15.30 Uhr!

Pfarrer Christian Ihrig mit Familie und die Kirchengemeinderäte von Haßmersheim, Hochhausen und Neckarmühlbach wünschen Ihnen eine gesegnete Woche.

Weitere Informationen: