Merken

Nachrichten der Evangelischen Kirchengemeinde Haßmersheim-Hochhausen-Neckarmühlbach

Ökumenischer Friedensgottesdienst, Spendenübergabe

Karlheinz Graner

Ökumenischer Friedensgottesdienst, Spendenübergabe

Sie sind herzlich eingeladen zu unseren Gottesdiensten am kommenden Sonntag, Laetare 10. März

  9.30 Uhr    Haus Rogate – Winterkirche, Gottesdienst mit Pfr. Christian Ihrig. Im Anschluss sind Sie herzlich zum Kirchkaffeeeingeladen!

10.45 Uhr    Notburgakirche Hochhausen, Gottesdienst mit Pfr. Christian Ihrig

Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und erstirbt, bleibt es allein; wenn es aber erstirbt, bringt es viel Frucht.“    Johannes 12,24

Was wäre wenn? Wenn Jesus es sich am Gründonnerstag noch einmal anders überlegt hätte? Wenn er statt in den Garten Gethsemane zu gehen mit seinen Jüngern Jerusalem verlassen hätte? Wenn er, statt sich kreuzigen zu lassen, versucht hätte, mit seinen Anhängern friedliches Zusammenleben zu trainieren? Oder einfach in seinen Beruf als Zimmermann zurückgegangen wäre und eine Familie gegründet hätte? Sicher wäre er ein alter Mann geworden. Aber sein Leben hätte nur wenig Spuren hinterlassen und wir wüssten nichts von ihm.

Doch Jesus ist einen anderen, seinen Weg gegangen. War bereit, die Schuld der Menschheit zu tragen. Am Kreuz zu sterben. Zur Erinnerung, dass er seinen Weg zu Ende gegangen ist, hängt in Kirchen ein Kreuz. Jesus war das Weizenkorn, das in die Erde fiel und gestorben ist.

Und genau deshalb ist das Wunder geschehen: das Wunder von Ostern. Jesus wurde von den Toten auferweckt. Aus verschüchterten Jüngern wurden Menschen, die auf der ganzen Welt die Botschaft vom Sterben und Auferstehen Jesu erzählten. Das Weizenkorn, das in die Erde gefallen ist, hat viel Frucht gebracht. Bis heute. Immer wieder.

Und wir? Immer wieder gibt es auch in meinem Leben Herausforderungen. Weiche ich Belastungen aus? Will ich einfach nur gut und bequem leben? Oder bin ich bereit, auch schwere Wege zu gehen, belastende Aufgaben zu tragen? 

Ich sage Jesus: Herr, hilf mir, dass ich bereit werde, mich von Dir brauchen zu lassen, mein Leben und meine Zeit hinzugeben. Und bitte, schenke Du, dass mein Leben fruchtbar wird!

Es grüßt Sie herzlich Ihr Pfarrer Christian Ihrig

Frauentreff

Hildegard von Bingen wird das Thema beim Frauentreff am 14. März um 19.30 Uhr sein. Dazu hören wir Bildungsreferentin Lydia Faul, die uns das Leben und Wirken dieser interessanten Frau näherbringen wird. Wir laden Frauen aller Konfessionen dazu herzlich ein.

Wir freuen uns auf euch, Ulrike und Liane

Ökumenischer Friedensgottesdienst in der Notburgakirche Hochhausen am 3. März

Zu einem besonderen Gottesdienst hatten der evangelische Kirchenchor und der Posaunenchor geladen: In der Notburgakirche Hochhausen wurde eine ökumenische Friedensmesse unter dem Thema „Verleih uns Frieden gnädiglich“ gefeiert. Der Kirchenchor ließ sich mit klassischen Werken von Mendelssohn bis hin zu modernen Stücken in unterschiedlichen Ausgestaltungen zur Aussage „Verleih uns Frieden“, dem Vaterunser oder dem englischsprachigen „One Sweet Song Of Peace“ hören. 

Der Posaunenchor brachte Werke von Schütz oder Mendelssohn – auch unter diesem Motto – bis hin zu berühmten „Kyrie“ Gounods zu Gehör und begleitete die Gemeinde in ihrem Gesang. 

Kirchenchordirigentin Sibylle Bauer zeigte ihre Fähigkeiten darüber hinaus an Orgel und Sologesang. Intensiv hatte sie mit dem Kirchenchor alles eingeübt, ebenso die Leiterin des Posaunenchors Mechthild Duhm. 

Ergänzt wurde der mit großem Applaus angenommene Gottesdienst durch Gedanken und Texte von Markus Vogl, Ralf Herrmann und Christian Ihrig. 

Die Kollekte ging an die Friedensarbeit mit Kindern und Jugendlichen der KZ-Gedenkstätte Neckarelz. Fast genau 1.000,– € kamen hier zusammen!

Allen Organisierenden und Mitwirkenden, aber auch den Gästen möchte unsere Kirchengemeinde herzlich danken!

Bücherregel

Liebe Nutzerinnen und Nutzer unseres Bücherregals,

wir freuen uns sehr, dass Sie unser offenes Bücherregal rege besuchen und auch viele Bücher spenden. Im Augenblick sind allerdings unsere Lagerkapazitäten wirklich ausgeschöpft! Wenn Sie Bücher spenden möchten, bitten wir deshalb um vorherige Rücksprache im Pfarramtsbüro 06266/242. Herzlichen Dank für Ihr Verständnis. 

Sprechzeiten von Pfarramtssekretärin Petra Hofmann im Pfarramtsbüro (Tel. 06266/242): 

Also dienstags von 10.00 bis 12.00 und von 14.00 bis 16.00 Uhr, donnerstags von 13.30 bis 15.30 Uhr!

Pfarrer Christian Ihrig mit Familie und die Kirchengemeinderäte von Haßmersheim, Hochhausen und Neckarmühlbach wünschen Ihnen eine gesegnete Woche.

Ökumenischer Friedensgottesdienst, Mitwirkende

Karlheinz Graner

Ökumenischer Friedensgottesdienst, Mitwirkende