Merken

Nachrichten der Evangelischen Kirchengemeinde Haßmersheim-Hochhausen-Neckarmühlbach

Sie sind herzlich eingeladen zu unseren Gottesdiensten an Ostern

Gründonnerstag, 28.3. – mit Feier des Abendmahls

19.00 Uhr Notburgakirche Hochhausen, gemeinsamer Gottesdienst, Pfr. Christian Ihrig 

                   Der Kirchenchor gestaltet den Gottesdienst musikalisch.

Karfreitag, 29.3. – mit Feier des Abendmahls

  9.30 Uhr Ev. Kirche Haßmersheim, Pfr. Christian Ihrig.

                  Der Kirchenchor umrahmt den Gottesdienst feierlich.

10.45 Uhr Notburgakirche Hochhausen, Pfr. Christian Ihrig

Ostersonntag, 31.3. 

  7.30 Uhr   Auferstehungsfeier mit dem Posaunenchor auf dem Friedhof Haßmersheim

  9.30 Uhr   Ev. Kirche Haßmersheim mit Feier des Abendmahls, Pfr. Christian Ihrig

10.45 Uhr   Notburgakirche Hochhausen mit Feier des Abendmahls, Pfr. Christian Ihrig

Ostermontag, 1.4.

10.00 Uhr   Ev. Kirche Haßmersheim: gemeinsamer Gottesdienst für alle Ortsteile, Pfr. Christian Ihrig

 

„Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle.“      Offenbarung 1,18

Alles wird immer schlimmer! Klimakrise, Finanzkrise, Umweltkrise, Kriege; wo soll das alles noch hinführen? Ja, wohin? Der Apostel Johannes hat hier eine Vision davon. Wenn jemand Grund gehabt hätte, alles immer negativer zu sehen, dann war er das. Schon ewig sitzt er in der Verbannung auf der Insel Patmos. Überall werden bereits Christen verfolgt. Doch Gott schenkt ihm eine großartige Vision, damit er neuen Mut fassen kann.

Das ist jetzt gut 1.900 Jahre her. Das Christentum ist nicht untergegangen. Denn Gott ist der Lebendige, der für uns da ist und bleibt.

Natürlich: Es ist alles immer noch so schlimm wie damals. Immer noch passieren Katastrophen und begehen Menschen Verbrechen. 

Aber gleichzeitig bleibt die Welt immer Gottes gute Welt, in der Saat und Ernte nie aufhören, wie es Gott nach der Sintflut versprochen hat. Es passieren nach wie vor viele gute Dinge. Krankheiten werden besiegt, neue nützliche Dinge werden erfunden, Menschen tun anderen Menschen Gutes, Menschen werden Christen. Und in vielem geht es uns hier in Deutschland trotz allem immer noch besser als je zuvor, und es gibt allen Grund, dafür Gott zu danken. Ostern ist das große Fest, das vom Leben mit Gott berichtet.

Ist es nicht gut zu wissen, dass trotz allem, was passiert auf der Welt, dass trotz allem, was bei mir oft schiefläuft, Gott da ist, der alles in der Hand hält? Gott wird dafür sorgen, dass alle Dinge am Ende auf ihn selbst zulaufen. Und ich bin gespannt, wie das aussehen wird. 

Ihr Pfarrer Christian Ihrig

 

Sprechzeiten von Pfarramtssekretärin Petra Hofmann im Pfarramtsbüro, Tel. 06266/242: 

Dienstag von 10.00 bis 12.00 Uhr und von 14.00 bis 16.00 Uhr, Donnerstag von 13.30 bis 15.30 Uhr

 

Pfarrer Christian Ihrig mit Familie und die Kirchengemeinderäte von Haßmersheim, Hochhausen und Neckarmühlbach wünschen Ihnen eine gesegnete Woche und ein schönes Osterfest.