Merken

Kulinarischer Fasnetsbrauch

Narren feiern Froschkutteln mit Kretschmann (mit Video)

Froschkutteln: Winfried Kretschmann (2.v.l.), läuft am Fastnachtsdienstag in einem närrischen Umzug durch die Riedlinger Innenstadt.

Felix Kästle/dpa

Froschkutteln: Winfried Kretschmann (2.v.l.), läuft am Fastnachtsdienstag in einem närrischen Umzug durch die Riedlinger Innenstadt.

Die Narrenzunft Gole ist am Fastnachtsdienstag zu ihrem traditionellen Froschkuttelnessen im Rathaus Riedlingen (Kreis Biberach) zusammengekommen - wie immer ohne Frauen. Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) war als Stammgast bei der Veranstaltung dabei. Eine Kritik des Deutschen Journalistenverbands in Baden-Württemberg (DJV) am Ausschluss von Frauen griff die Zunft in ihrer Rede auf: «Ich grüße alle Männerleiber und keine Journalistenweiber», sagte einer der Redner beim Froschkuttelnessen, wie auf einer Aufnahme des Deutschlandfunk-Reporters zu hören war. Darauf folgten Applaus und Jubel.

Keine Frauen dabei - Einschränkung der Pressefreiheit?

Der DJV-Landesverband hatte im Vorfeld kritisiert, dass Frauen, auch wenn sie zur Berichterstattung bei der Veranstaltung sind, nicht in den Saal dürfen. Zumindest für die Berichterstattung müsse gewährleistet werden, dass diese durch Menschen aller Geschlechter erfolgen könne, hatte DJV-BW-Geschäftsführer Gregor Schwarz erklärt. «Alles andere ist eine erhebliche Einschränkung der Pressefreiheit.»

Dass das strikte Verbot von Frauen auch für Journalistinnen gilt, begründete Zunftmeister Thomas Maichel vorab so: «Wir machen da jetzt keinen Unterschied zwischen Teilnehmern und externen Berichterstattern bei der vorübergehenden Geschlechtertrennung während der Veranstaltung.»

Video: Froschkuttelnessen in Riedlingen mit Kretschmann

300 Teller Rinderinnnereien

Mehr als 300 Teller des Gerichts aus Rinderinnereien gingen den Narren zufolge am Dienstag über die Theke. Nach dem Froschkuttelnessen verlassen die Männer das Rathaus beim sogenannten Abrutschen traditionell über eine Rutsche aus dem ersten Stock.

Audio: "Gehört dazu wie Weihnachten"

Das sagen der frühere Landrat Winfried Steuer und Thomas Maichel, Zunftmeister der Narrenzunft Gole, zum Froschkuttelnessen