Merken

Neuer Mietspiegel für Affalterbach

Der Mietspiegel wurde in Zusammenarbeit mit dem DMB-Mieterbund für Stadt und Kreis Ludwigsburg e. V. und dem Haus & Grund Region Ludwigsburg e. V. aufgestellt. Inhaltlich ist er an den Mietspiegel Ludwigsburg angelehnt. Für die Ermittlung des Abstands im Mietniveau zwischen Ludwigsburg und Affalterbach wurden sorgfältige statistische Analysen von Marktdaten durchgeführt. Dieser Mietspiegel informiert somit zuverlässig und transparent über die „ortsübliche“ Vergleichsmiete in Affalterbach und trägt so dazu bei, dass sich die Mietparteien leichter auf eine angemessene Miethöhe einigen können.

Er bietet eine Übersicht über die Mieten, die in Affalterbach für frei finanzierte Wohnungen bezahlt werden. Der Mietspiegel trägt dazu bei, das Mietpreisgefüge im nicht preisgebundenen („freien“) Wohnungsmarkt transparent zu machen und Auseinandersetzungen über Mietpreise zu versachlichen.

Anwendung findet der Mietspiegel im Rahmen

• einer Mieterhöhung bis zur ortsüblichen Vergleichsmiete (§ 558 BGB)

• der Prüfung einer Mietüberhöhung (§ 5 Wirtschaftsstrafgesetz).

 Den Mietspiegel und den Mietspiegelonlinerechner finden Sie auf unserer Homepage (www.affalterbach.de).