Merken

Solarstrom fürs Unimog Museum

Neues Photovoltaik-System installiert

Der Verein Unimog-Museum hat in Zusammenarbeit mit regionalen Partnern in eine innovative und nachhaltige Energiequelle investiert, die nicht nur die Umwelt schont, sondern auch das Gaggenauer Museum Stück für Stück zum strombezogenen Selbstversorger machen wird. "Mit einer erwarteten Stromausbeute von mehr als 20.000 kWh pro Jahr wird ein starkes Zeichen für einen umweltfreundlichen Energieverbrauch gesetzt. Mit der PV Anlage, die auf dem Dach des Erweiterungsbaus installiert wurde, können wir den Strombedarf für den im Januar 2023 eröffneten Neubau vollständig decken", erklärt Geschäftsführerin Sarah Kraft.

Ein zusätzlicher Stromspeicher von 20 kWh stellt sicher, dass das Museum auch bei schlechtem Wetter unabhängig bleibt. Die Entscheidung für eine nachhaltige Energiequelle ist Teil der umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie des Unimog-Museums, die sowohl den Betrieb als auch den Bau betrifft. Die Fassade des Erweiterungsbaus wurde beispielsweise aus Holz von regionalen Wäldern gefertigt, und bei der Planung, dem Bau und den handwerklichen Arbeiten wurden fast ausschließlich regionale Firmen und Handwerker involviert. Um die Kapazität weiter zu steigern, könnten in Zukunft auf der noch freien Dachfläche zusätzliche Solarpaneele installiert werden. Zudem denkt das Museum bereits über weitere Lösungen für nachhaltiges Heizen nach.

Wer das Unimog-Museum unterstützen möchte, findet weitere Infos unter www.unimog-museum.com/museum/stiftung-unimog-museum/.