Merken

Neues von der Bürger-Energie Unterkirnach eG

Am 16.3.24 haben wir uns - anfänglich bei Regenwetter - zur festlichen Übergabe der PV-Anlage an der Schlossberghalle eingefunden. Circa 35 Gäste und die lokale Presse waren der Einladung gefolgt und nahmen an dem würdigen und fröhlich gestalteten Festakt teil. Gerade im richtigen Moment kam die Sonne heraus und mit dem Drücken eines symbolischen Schalters übergab Bürgermeister Andreas Braun - jetzt im Regen der Konfettikanone - die PV-Anlage an die Genossenschaft. Im Eingangsbereich ist nun eine Tafel montiert, die über die Daten der Anlage informiert. Die Besucher nutzten die Gelegenheit, den Technikraum zu besichtigen und es fanden angeregte Gespräche statt. Gestaunt wurde über die hohe Zahl des gewonnenen Stromes: seit Mitte Dezember 2023 sind 18,7 Megawattstunden von der Anlage generiert worden. 

Wir sind dabei, ein weiteres Projekt anzugehen. Der Technikausschuss macht Berechnungen, im Laufe der Woche haben schon Gespräche mit den Grundstückseigentümern stattgefunden. Wir halten Sie auf dem Laufenden. 

Wer Interesse an dem Thema gewonnen hat und sich fundiert und kurzweilig informieren möchte, merkt sich schon einmal den 3.5.24 vor. Um 19 Uhr wird Edgar Schmieder einen kurzweiligen und mitreißenden Vortrag zur Energiewende halten. 


 

Auf Ihr Kommen freut sich schon jetzt


 

Der Vorstand der Bürger-Energie Unterkirnach eG (http://be-unterkirnach.de)


 

Patrick Seng, Markus Straub und Sonja Kolepke-Kloess