Merken

Oberbürgermeister Otto Ruppaner ins Amt eingesetzt

Foto: ew

OB Ruppaner (Mitte) mit StR Klauser und Ehefrau Nadine (links)

Foto: ew

 

Am vergangenen Freitag war es so weit: Mit einem erleichterten “So“ kommentierte Stadtrat Klauser den Amtseid und die Verpflichtungsformel, die unser neuer Oberbürgermeister Otto Ruppaner auf die Stadt und die Verfassung geleistet und damit die feierliche Amtseinsetzung vollzogen hatte. Klauser hatte die Verpflichtung vorgenommen, nachdem der Gemeinderat ihn einstimmig dazu gewählt hatte.

 

Die Fraktion Freie Wähler/FDP gratuliert Otto Ruppaner sehr herzlich und freut sich auf die kommende Zusammenarbeit mit dem neuen OB.

Der Festakt in der Filderhalle, der als Festsitzung des Gemeinderats - so schreibt es die baden-württembergische Gemeindeordnung vor - durchgeführt wurde, wurde begleitet von vielen Rednern. Neben Stadtrat Erich Klauser, der die Verpflichtung für den Gemeinderat vornahm, waren dies: EBM Dihm, der souverän durch den Abend führte, Regierungspräsidentin Bay, die auf die Wichtigkeit des Amtes hinwies, der ehrenamtlichen Bürgermeisterin von Köngen Johanna Falscheer (Freie Wähler) und Vertreter von Jugend, Stadtseniorenrat, Wirtschaft, Vereinen und Kirchen, die ihre Wünsche und Erwartungen an den neuen OB im Rahmen einer Podiumsdiskussion richteten.

Besonders freuten wir uns natürlich über die Sprecherin des Jugendgemeinderates Lisa Fellmeth, die für die Freien Wähler für die Gemeindertswahl auf Listenplatz 2 kandidieren wird.

Im Amt ist der neue OB übrigens bereits seit 1. März. Nun ist er auch offiziell vereidigt und ins Amt eingesetzt.

 

BdS Weißwurstfrühstück - erster Termin des neuen OBs

 

 

Im Moment ist unser neuer OB Otto Ruppaner auf „Kennenlerntour“ durch die Stadt. Nachdem er bereits in viele Ämter und Institutionen reingeschaut hat, war er am vergangenen Sonntag als erstem Termin nach seiner Amtseinsetzung zu Gast beim traditionellen Weißwurstfrühstück des BdS im GAsthaus Paulaner am Kirchplatz in Echterdingen.

Hier freuten sich die vielen Gäste aus Wirtschaft und Handel über die Grußworte des neuen Stadtoberhauptes. Ruppaner erklärte, dass er die Wirtschaft als wichtiges Rückgrat der Stadtentwicklung stets im Blick habe und dass Wirtschaftsförderung aus gutem Grund bei ihm Chefsache sei. Darüber freuen sich natürlich nicht nur die Vertreter der Wirtschaft, sondern auch unsere Fraktion Freie Wähler/FDP, der die Wirtschaft unserer Stadt immer ganz besonders am Herzen liegt.

Foto: ew

BdS Vorsitzender Faßbender mit OB Otto Ruppaner

Foto: ew