Merken

Festliches Großkonzert am Europatag

„Ode an die Freude“: 160 Sänger und 30-köpfiges Orchester

Drei Fahnen schwenken im Wind

Tourismus und Stadtmarketing Bad Herrenalb

In Bad Herrenalb wird der Europatag am 9. Mai anlässlich des 875-jährigen Stadtjubiläums mit einem besonderen Konzert gefeiert, für das sich Chöre aus Bad Herrenalb, Karlsruhe und Umgebung zusammengeschlossen haben.

 

Dafür haben sich Chöre aus Bad Herrenalb, Karlsruhe und Umgebung zusammengeschlossen. Im Mittelpunkt steht die Europahymne, der vierte Satz der 9. Sinfonie von Ludwig van Beethoven, der als „Ode an die Freude“ bekannt ist. Auftreten werden ein Gemeinschaftschor mit 160 Sängerinnen und Sängern, ein Orchester mit 30 Musikern und verschiedene Solisten.

Eröffnet wird das Konzert mit dem „O Fortuna“ aus Carl Orffs „Carmina Burana“, danach spricht Bürgermeister Klaus Hoffmann ein Grußwort und begrüßt die Ehrengäste, darunter Bürgermeister Claude Bebon aus dem elsässischen Dauendorf-Neubourg, dem Ort, aus dem die Zisterzienser 1149 in das Albtal gezogen sind, um das Kloster Herrenalb zu gründen. Wie es nach der Gründung weiterging, schildert im Anschluss der Historiker Bernhard Lohner, der als Dietrich, erster Abt des Klosters Herrenalb, auftreten wird. Begleitet wird die Gründungsgeschichte mit musikalischen Werken, die das Herrenalber Musiker-Ehepaar Makitaro Arima und Reiko Emuro speziell für diesen Anlass komponiert hat. Mit der beeindruckenden Präsentation der „Ode an die Freude“ folgt dann der Höhepunkt des Tages. Die Veranstaltung endet mit einem Sektempfang, zu dem alle Gäste und Besucher eingeladen sind.

„Mit diesem besonderen Konzert möchten wir die Bedeutung Europas für Bad Herrenalb feiern“, erklärt Petra Haupt, die für die Herrenalber Touristik die Veranstaltung organisiert. „Unsere Stadt ist ein beliebtes Reiseziel für viele unserer Nachbarn aus Frankreich, Belgien, Holland, der Schweiz und Österreich, aber auch aus den skandinavischen Ländern und Großbritannien.“ Die Anwesenheit vom Bürgermeister Bebon aus Dauendorf-Neubourg sei ein Ausdruck des gelebten europäischen Gedankens, so Haupt weiter. „Unsere gemeinsamer Geschichte verbindet beide Kommunen grenzüberschreitend.“

Das Konzert zum Europatag findet am Donnerstag, 9. Mai, um 11 Uhr in der Sporthalle Dobeltal statt. Einlass ist ab 10.30 Uhr. Die Tickets sind ab sofort für 15 Euro im Vorverkauf in der Tourist-Info und für 16.50 Euro in allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie online auf www.reservix.de erhältlich. Mehr Infos zu dieser und allen weiteren Veranstaltungen gibt es auf www.badherrenalb.de/veranstaltungen oder telefonisch unter 07083 5005-55.