Merken

Ökumenischer Hospiz-Dienst Bruchsal

ÖHD - Dem Tag mehr Leben geben


„Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben“ – ein Zitat von Cicely Saunders, die in den 1960er-Jahren den Grundstein für die heutige Hospiz-Arbeit legte. 
Mit dieser Haltung leben und begleiten wir, der Ökumenischen Hospiz-Dienst (ÖHD), schwerkranke und sterbende Menschen auf ihrem letzten Lebensweg. Die begrenzte Lebenszeit soll so angenehm wie möglich gestaltet werden, während unangenehme Symptome auf ein Minimum gelindert sind. Der Fokus liegt nicht auf der Krankheit, sondern auf all dem, was den Menschen ausmacht. Welches sind seine Wünsche, Bedürfnisse? Genauso werden die Angehörigen, Nachbarn, Freunde bzw. Nahestehende mit in die Begleitung einbezogen. 

Der Ökumenische Hospiz-Dienst (ÖHD) in Trägerschaft des Caritas-Verbandes Bruchsal und des Diakonischen Werkes ist auch für Sie da. In Zeiten schwerster Krankheit und des Abschiednehmens bieten wir eine einfühlsame Begleitung auf dem letzten Lebensweg. „Wir möchten für Sie die Schulter zum Anlehnen sein, um Kraft zu schöpfen, sich auszutauschen und Geschichten aus dem Leben zu erzählen. Wir haben ein Ohr für Sie.  Unser Dienst ist verschwiegen, kostenfrei und immer für Sie und Ihre Liebsten da“, so Claudia Kraus, Koordinatorin des ÖHD. 
Mit unterschiedlichen Hilfsmöglichkeiten und Unterstützungsangeboten bietet der ÖHD betroffenen Menschen eine wichtige Stütze in dieser schwierigen Phase des Lebens. 

Gerne nehmen wir Ihre Anfragen entgegen: 07251-9429568