Merken

Ostergrüße aus dem Heimatmuseum

Osterkrippe im Heimatmuseum

S.Kittelberger

Osterkrippe im Heimatmuseum

 

 

Von Palmsonntag bis zum Ende der Osterferien hat das Heimatmuseum in Flacht geschlossen. Schade eigentlich, denn so kommt die Osterkrippe, die dort vor einigen Jahren für eine Ausstellung abgegeben wurde, schon wieder nicht zum Einsatz. Bei uns war die Tradition der Osterkrippe lange in Vergessenheit geraten. Unser Modell stammt vom Kindergarten in Flacht. Anhand der Krippe hat man dort sicher versucht, die Passionsgeschichte und die Bedeutung des Osterfestes für Kinder spielerisch zu veranschaulichen. Hergestellt wurde die moderne Krippe im Erzgebirge. Leider ist sie ein bisschen derangiert und ausgerechnet die Jesusfigur fehlt. Erhalten sind aber noch die Wächter am Grabe, die drei heiligen Frauen und – last not least - der Palmesel. 

Auch in Weissach und Flacht gab es früher die Tradition, dass derjenige, der an Palmsonntag als letzter aus dem Bett kam, etwas spöttisch zum „Palmesel“ gekürt wurde. Wer wissen will, welche Bräuche sonst noch in der Gemeinde üblich waren, der kann das übrigens sehr schön in der Ortschronik Flacht von Willy Schray nachlesen. Da steht dann auch, dass am Karfreitag gekochte und verzehrte Linsen bewirken sollen, dass das ganze Jahr über das Geld nicht ausgeht. Ein Versuch wäre es ja in jedem Fall mal wert …

Wir freuen uns, Sie nach den Osterferien ab dem 14. April wieder sonntags im Heimatmuseum begrüßen zu dürfen. 

 

 

Heimatmuseum Flacht, Galerie Sepp Vees und Museumscafé

Leonberger Straße 2

Ortsteil Flacht

Nächster Öffnungstag mit Museumscafé am Sonntag, 2024, 14 bis 17 Uhr  

Museumsleiterin Susanne Kittelberger ist telefonisch unter 07044 32109 erreichbar

Besuche auch nach Vereinbarung mit Emmerich Kaiser möglich, Tel. 07044 32120

Homepage: www.heimatmuseum-wf.de

E-Mail: info@heimatmuseum-wf.de

Osterglocken - Gemälde von Sepp Vees aus dem Jahre 1983

Sepp Vees

Osterglocken - Gemälde von Sepp Vees aus dem Jahre 1983