Merken

Ostern im Tom-Tatze-Tierheim

Einer von vier Degus, die aus einem Animal Hoarding Fall kommen

TTT

Einer von vier Degus, die aus einem Animal Hoarding Fall kommen

 

Wer über Ostern im Wald am Tom-Tatze-Tierheim unterwegs war, entdeckte sie, die bunten Ostergrüße von allen Schützlingen, die derzeit im Tierheim leben. Kinder hörte man im Wald rufen „Da ist noch ein Bild von den Schildkröten“. „Schau mal, dort steht, der Zeus hat schon ein neues Zuhause gefunden.“ Wer auch immer diese Ostergrüße entdeckte, lächelte und freute sich über diese Idee. Oftmals war man auch erstaunt, welch unterschiedliche Tiere im Tierheim leben. Wer hätte gedacht, dass man sogar Hähne in einem Tierheim finden kann. Die Aufgaben in einem Tierheim sind eben sehr vielschichtig. Da man jedem Tier ein artgerechtes Leben auf Zeit schenken möchte, muss so manches Mal einfach improvisiert werden. Im Kaninchengarten leben auf diese Weise die Hähne zusammen mit Schildkröten, Kaninchen und so manch einem Wildtier, was wieder in die Freiheit entlassen wird, sobald es eben geht. 

 

„Ein bisschen Kreativität, ein bisschen handwerkliches Geschick und unsere Tiere bekommen das, was sie brauchen.“ Katharina Hambsch und Alexander Kottas sind gerade dabei, eine neue Unterkunft für vier Degumänner zu bauen, die noch am Abend gebracht werden. Das Tierheim Uelzen hatte einen Notruf gesendet. 630 Degus wurden aus einer kleinen Wohnung geholt. Diese wurden in 19 viel zu kleinen Käfigen gehalten. Diese unglaubliche Menge ist für ein Tierheim alleine nicht zu schaffen. Selbstverständlich schaffte auch das Tom-Tatze-Tierheim Platz, um die Kollegen zu unterstützen. Eine logistische Meisterleistung gelang dem Tierheim Uelzen. „Sie planten eine sehr kurzfristige Tour durch ganz Deutschland. 28 Tierheime wurden an Karfreitag angefahren. Wir waren eines davon.“ Bereits 243 Degus konnten so gut versorgt untergebracht werden. 

Unsere 4 Degus dürfen jetzt erst mal ankommen in ihrem neuen Leben, mit ausreichend Platz, Futter und sauberen Volieren. Sie werden nun tierärztlich versorgt und suchen dann ein neues tiergerechtes Zuhause. 

 

www.tierschutz-wiesloch-walldorf.de

Fast 200 bunte Ostergrüße hingen im Wald

TTT

Fast 200 bunte Ostergrüße hingen im Wald