Merken

Parisfahrt der Thomas-Morus-Realschule Paris – amour éternel!

TMRS

Endlich war es wieder so weit, donnerstags früh um 6:00 Uhr ging es für 45 Schülerinnen und Schüler, Frau Bach, Frau Rück und Herrn Di Leo auf nach Paris:

<<On y va!>>

Nach zügiger Fahrt und einem kurzen Zwischenstopp am Hotel zum Gepäckausladen, ging es gleich los: natürlich auf schnellstem Weg zum Tour Eiffel.

Nachdem man die Eiserne Dame vom Palais de Chaillot ausgiebig bewundert hatte, hieß es das zweite Stockwerk erklimmen – à pied, naturellement!

Aber jede einzelne Stufe war die Mühe wert, denn die Aussicht an diesem Donnerstagabend war einfach phänomenal. Das Abendlicht war magnifique und der Sonnenuntergang unbeschreiblich. Das muss man schon selbst einmal erleben 

Nachdem wir wieder unten waren, begann auch schon bald die ersehnte Lightshow, die wir von der Fußgängerbrücke über die Seine bestaunen konnten. Ein nächtlicher Spaziergang zu den Champs Élysées rundete den erlebnisreichen Tag ab.

 

Am Freitag hatten wir sehr wechselhaftes Wetter und der ein oder andere Regenguss erwischte uns. Das tat der guten Stimmung aber keinen Abbruch, denn das Besichtigungsprogramm mit morgens Sacré-Cœur mit Place du Tertre, mittags Schlendern/Shoppen auf den Champs Élysées, Seinerundfahrt und „Wanderung“ entlang der Seine bis zum Louvre, danach noch Abendessen neben dem Centre Pompidou, war so vielfältig, dass gar keine Zeit war, sich über das Wetter Gedanken zu machen.

Mit einzelnen Ausnahmen war es sehr ruhig im Hotelgang in dieser Nacht.

Der Samstag, leider schon unser letzter Tag, begann mit einem Besuch der Kathedrale von Notre-Dame, deren Wiederaufbau stetig voranschreitet. Nach einem weiteren Spaziergang vorbei am Hôtel de Ville und der Conciergerie gelangten wir endlich zur Opéra de Paris und zu den bekannten Galeries Lafayette. Wohl dem, der noch ein paar Cent(ime)s übrig hatte.

Bestimmt ein anstrengendes, aber auch ebenso umfangreiches Programm für alle Schüler*innen – und Kolleginnen! Aber bestimmt auch eine unvergessliche Reise in die ville d’amour.

 

 

Neben den obligatorischen Souvenirs brachte man auch viele unvergessliche Eindrücke mit nach Hause.

Paris, je t’aime!

 

S. Di Leo

TMRS