Merken

Schlossfestival

Premieren-Paukenschläge bei Tosca

Auftakt Schlossfestival Bruchsal 2022

Markus Pfahler/BTM

Rund 2.000 begeisterte Opernfans genossen die konzertante Aufführung des Staatsoper Stuttgart unter der Leitung von Thomas Guggeis. Die italienische Sopraniston Maria Agresta als eifersüchtige Floria Tosca, der Tenor Martin Muehle und Bass Bariton Thomas Johannes Mayer zogen das Publikum in der Sommerabend-Atmosphäre in ihren Bann.

"Es ist schon außergewöhnlich, eine Oper als Open-Air-Veranstaltung aufzuführen", zeigte sich Dirigent Thomas Guggeis vom Bruchsaler Ambiente begeistert. Bruchsals Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick verband mit der Festival-Premiere den Wunsch, "dass jeder der kommenden Festival-Tage das Publikum so verzaubern möge".

"Die Premiere ist toll gelaufen: tolle Sänger, tolle Akustik - das war ein Paukenschlag", strahlte Martin Gantner, Musikalischer Leiter des Schlossfestivals", in den Nachthimmel hinein.

Auftakt Schlossfestival Bruchsal 2022

Markus Pfahler/BTM

Auftakt Schlossfestival Bruchsal 2022

Markus Pfahler/BTM

Auftakt Schlossfestival Bruchsal 2022

Markus Pfahler/BTM

PreviousNext

Schlossfestival 2022 - Programm

1. August:

Daniel Hope und das Orchester l’arte del mondo
Der deutsch-irische Geigenvirtuose Daniel Hope spielt mit dem Orchester l’arte del mondo unter der künstlerischen Leitung von Werner Ehrhardt das Stück VIVALDI RECOMPOSED des Komponisten Max Richter.

2. August:

German Brass
Bei dem Blechbläserensemble German Brass trifft großes Virtuosentum auf glänzende Musikalität mit viel Charme und voluminösem Sound.

3. August 2022:

Gregory Porter & SWR Big Band
Gregory Porter ist eine unverzichtbare Größe des zeitgenössischen Jazz mit Einflüssen aus Soul, Gospel und Blues.

4. August 2022:

One Vision of Queen feat. Marc Martel - The world´s most spectacular Queen Tribute Show
Der kanadische Sänger, Gitarrist und Pianist Marc Martel bringt den Ausnahmekünstler Freddie Mercury gesanglich zurück auf die Bühne.

5. August 2022:

Alex Christensen & The Berlin Orchestra
Der deutsche DJ und Komponist Alex Christensen, einer der wohl wichtigsten Impulsgeber der Techno- und Dance-Bewegung, sorgt zusammen mit dem Berlin Orchestra am 5. August für einen spektakulären Ausklang des Schlossfestivals und entfesselt nochmals alle Ressourcen für das große Schlossjubiläum.