Merken

Pressebericht über die Mitgliederversammlung vom 21. März 2024 im Schloss Dätzingen, Maltesersaal

Die Verantwortlichen des Kulturkreises von links: Thomas Ott (AK Theater), Jo Ratz (AK Heimatmuseum). Jörg Marquardt (Sprecher AK Heimatmuseum), Ekkehard Graf (Rechnungsprüfer), Tjerk Feenstra (Kassenwart), Michael Strommer (Sprecher AK Theater), Brigitte Henkel (Rechnungsprüferin), Michael Kuhn (Co-Sprecher AK Konzerte), Rita Graf (Sprecherin AK Ausstellung), Herbert van Dyk (Vorsitzender). Nicht auf dem Bild sind Ingeborg U. Haar (Stellvertreterin), Martina Roob-Frank (Schriftführerin), Mekngam Podolsky (Co-Sprecherin AK Konzerte)

Kulturkreis Grafenau

Die Verantwortlichen des Kulturkreises von links: Thomas Ott (AK Theater), Jo Ratz (AK Heimatmuseum). Jörg Marquardt (Sprecher AK Heimatmuseum), Ekkehard Graf (Rechnungsprüfer), Tjerk Feenstra (Kassenwart), Michael Strommer (Sprecher AK Theater), Brigitte Henkel (Rechnungsprüferin), Michael Kuhn (Co-Sprecher AK Konzerte), Rita Graf (Sprecherin AK Ausstellung), Herbert van Dyk (Vorsitzender). Nicht auf dem Bild sind Ingeborg U. Haar (Stellvertreterin), Martina Roob-Frank (Schriftführerin), Mekngam Podolsky (Co-Sprecherin AK Konzerte)

 

 

Der Vorsitzende begrüßte die anwesenden Mitglieder und Gäste und eröffnete die Sitzung. Zur Ehrung der Verstorbenen wurde eine Gedenkminute eingelegt.

 

Jahresbericht des Vorsitzenden Herbert van Dyk 

 

Herbert van Dyk berichtete, dass der Kulturkreis wie vor der Pandemie den Künstlern viele Möglichkeiten des Auftretens anbietet, das sich auch wieder durch ein volles Programmangebot für die Saison 2023/24 widerspiegelt.

Auch 2023 waren die Säle gut gefüllt. Die Veranstaltungen unterliegen nach wie vor einem höheren Kostendruck, der vor allem durch die Gagen der Künstler begründet sei. Das hohe künstlerische Niveau soll aber weiterhin erhalten bleiben. 

Die finanzielle Situation hat sich 2023 sehr gut entwickelt und der Kulturkreis hat mit einem größeren Gewinn abgeschlossen 

Hinsichtlich der Außendarstellung des Kulturkreises zeigt der Rückblick auf das Jahr 2023, dass 13 Kultur-Veranstaltungen organisiert werden konnten. Vergleicht man das mit anderen Kulturvereinen, gehört der Kulturkreis Grafenau daher weiterhin zu den aktivsten Kulturvereinen im Kreis Böblingen.

Um möglichst viele potenzielle Besucher anzusprechen, werden viele verschiedene Medien eingesetzt: das Verteilen und Auslegen des Veranstaltungskalenders, Flyer und Plakate, Ankündigungen und Berichte im Gemeindeblatt, SZBZ und BöBo sowie die Nutzung elektronischer Medien im Gemeinde-Kalender, WWW und auf Facebook. 

Zusammenfassend bedankte er sich bei der Gemeinde, bei allen Aktiven im Kulturkreis sowie bei den ungenannten Sponsoren und der Kreissparkasse Böblingen. 

 

Jahresbericht des Kassenwarts Tjerk Feenstra

 

Tjerk Feenstra erläuterte seinen Jahresabschlussbericht. Der Kulturkreis hat das Jahr mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen. Besonders bemerkenswert sei, dass alle Arbeitskreise ein positives Ergebnis erzielt haben.

 

Berichte der Arbeitskreise: 

 

AK Ausstellung, Sprecherin Rita Graf

 

Rita Graf gab Informationen zu den Ausstellungen im Jahr 2023, die alle sehr erfolgreich verliefen und sehr gut besucht waren. Sie bedankte sich bei den aktiven Mitarbeitern für deren zuverlässige und professionelle Unterstützung, bei Thomas Ott für die musikalische Untermalung bei den Vernissagen sowie bei der Gemeinde für die Unterstützung.

 

AK Heimatmuseum, Sprecher Jo Ratz

 

Jo Ratz gab Informationen zu Inhalten und Besuch des Heimatmuseums. Er erwähnte vor allem, dass durch die neuen aktiven Mitglieder Jörg Marquardt und Michael Strommer sehr viele neue Projekte initiiert wurden, u. a. die Einführung einer neuen audiovisuellen Unterstützung ab Mai 2023. Zudem gibt es durch Frau Achterberg jetzt einen neuen Bereich „Textil“. Insgesamt seien die Besucherzahlen sehr gut angestiegen.

 

Er verkündete dann auch den Sprecher-Wechsel von ihm zu Jörg Marquardt. Jo Ratz ist im KK am 05.02.1993 eingetreten und ist seit der MGV im März 2013 Sprecher des AK Heimatmuseums, vorher in Zusammenarbeit mit Herrn Skupnik.

Der Vorsitzende Herbert van Dyk bedankte sich sehr herzlich bei Jo Ratz für seine sehr engagierte Mitarbeit und bemerkenswerten Aktivitäten und Erfolgen und übergab ihm im Namen des Kulturkreises einen Geschenkkorb. Er wünschte dem Nachfolger Jörg Marquardt ein gutes Gelingen bei den zahlreichen Projekten. 

 

AK Konzerte, Sprecher Michael Kuhn

 

Michael Kuhn gab Informationen zu den abgelaufenen Veranstaltungen im Jahr 2023 und zu den geplanten Inhalten der Veranstaltungen im Programmjahr 2023/2024. Er berichtete über sehr gut besuchte Konzerte und bedankte sich allen KK-Aktiven für die Unterstützung während der Veranstaltungen. In der nächsten Saison ist auch ein Benefizkonzert für die Hospiz in Böblingen geplant. 

 

AK Theater, Sprecher Thomas Ott

 

Herr Ott gab Informationen zu den abgelaufenen Veranstaltungen im Jahr 2023 und zu den geplanten Inhalten der Veranstaltungen im Programmjahr 2023/2024. Er berichtete über sehr gut besuchte Veranstaltungen und bedankte sich bei allen KK-Aktiven für die Unterstützung während der Veranstaltungen.

Er verkündete dann auch den Sprecher-Wechsel von ihm zu Michael Strommer.

Thomas Ott ist am 31.03.2003 im KK eingetreten und seit der MGV im März 2014 der Sprecher des AK Theater. Zudem war er von der MGV im März 2012 bis zur MGV im März 2016 der Stellvertreter.

Der Vorsitzende bedankte sich sehr herzlich bei Thomas Ott für seine sehr engagierte Mitarbeit und bemerkenswerten Aktivitäten und Erfolgen und übergab ihm im Namen des Kulturkreises einen Geschenkkorb. Er wünschte dem Nachfolger Michael Strommer ein gutes Gespür bei der Künstlerauswahl und den Veranstaltungen.

 

Bericht der Rechnungsprüfer Ekkehard Graf und Brigitte Henkel

 

Ekkehard Graf erläuterte, dass die Prüfung bei Tjerk Feenstra am 21.02.2024 stattgefunden hat und dass alle Unterlagen in einem einwandfreien Zustand sind. Ekkehard Graf schlug deshalb die uneingeschränkte Entlastung des Kassenwarts Tjerk Feenstra vor. 

 

Zu TOP 3 Genehmigung der Jahresabschlussrechnung 

Der Vorsitzende Herbert van Dyk stellte den Antrag, die Jahresabschlussrechnung zu genehmigen. Der Antrag wurde einstimmig mit 16 Ja-Stimmen durch Handzeichen angenommen.

 

Zu TOP 4 Entlastung des Vorsitzenden, des Stellvertreters und des Geschäftsführenden Ausschusses

Bürgermeister Martin Thüringer übernahm die Entlastung der Vorstandschaft und des Geschäftsführenden Ausschusses. Er bedankte sich auch im Namen der Gemeinde bei allen Aktiven für die geleistete Arbeit und das erfolgreiche Jahr 2023. Die Kulturarbeit sei eng mit der Gemeinde verbunden. Leider steht die Gemeinde durch viele äußere Einflüsse vor schwierigen Entscheidungen, dennoch sei es schon sehr beeindruckend, was der Kulturkreis geleistet hat.

Auch bedankte er sich bei den scheidenden Sprechern Jo Ratz und Thomas Ott für ihre hervorragenden Beiträge. Er erwähnte hierbei auch die lange Unterstützung des Kulturkreises durch Marion und Peter Koepf.

Abschließend fragte er die Anwesenden, ob die Entlastung im Paket erfolgen kann. Dieses wurde einstimmig durch Handzeichen angenommen. Die Vorstandschaft und der Geschäftsführende Ausschuss wurden dann auf Antrag von Martin Thüringer durch Handzeichen einstimmig mit 16 Ja-Stimmen entlastet. Martin Thüringer dankte nochmals dem Vorstand und dem Geschäftsführenden Ausschuss für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr.

 

Zu TOP 5 Wahlen 

Als Wahlleiter stellte sich Rita Graf zur Verfügung. Die Anwesenden stimmten einer offenen Wahl mit Handzeichen für alle Kandidaten zu.

Vorsitzender für 2 Jahre

Herr Herbert van Dyk wurde in offener Wahl durch Handzeichen mit 15 Ja-Stimmen und einer Enthaltung gewählt und nahm die Wahl an.

 

Stellvertreterin für 2 Jahre

Frau Ingeborg U. Haar wurde in offener Wahl durch Handzeichen mit 16 Ja-Stimmen gewählt. Im Namen von Frau Ingeborg U. Haar nahm Herr Herbert van Dyk stellvertretend die Wahl an.

 

Schriftführerin für 2 Jahre

Frau Martina Roob-Frank wurde in offener Wahl durch Handzeichen mit 16 Ja-Stimmen gewählt. Im Namen von Frau Martina Roob-Frank nahm Herr Herbert van Dyk stellvertretend die Wahl an.

 

Kassenwart für 2 Jahre

Herr Tjerk Feenstra wurde in offener Wahl durch Handzeichen mit 15 Ja-Stimmen und einer Enthaltung gewählt und nahm die Wahl an.

 

Der Vorsitzende bedankte sich bei Frau Graf für die exzellente Wahlleitung und allen Gewählten für ihre Bereitschaft und das zeitliche Engagement. Er gab noch den Hinweis, dass Beisitzer der Gemeinde kraft Amtes immer der Bürgermeister oder sein Stellvertreter ist und entsprechend nicht gewählt werden müssen. 

 

Zu TOP 6 Anträge

Es lagen keine Anträge vor

 

Zu TOP 7 Verschiedenes

Es lagen keine Punkte vor

 

Der Vorsitzende bedankte sich bei allen Anwesenden für die rege Diskussion und schloss die Sitzung um 21:09 Uhr

Kulturkreis Grafenau

Kulturkreis Grafenau

Kulturkreis Grafenau

Kulturkreis Grafenau

Kulturkreis Grafenau

Kulturkreis Grafenau

Kulturkreis Grafenau

Kulturkreis Grafenau

PreviousNext