Merken

Quo vadis Blumhardt-Gesellschaft Möttlingen?

Gerhard Walz ehrte Erika Koch für 25 Jahre Mitgliedschaft

Helmut K. Schiek

Gerhard Walz ehrte Erika Koch für 25 Jahre Mitgliedschaft

Am Freitag, 24. November 2023, fand die Mitgliederversammlung der Blumhardt-Gesellschaft Möttlingen e. V. im evangelischen Gemeindehaus in Möttlingen statt. Es war eine besondere Mitgliederversammlung, denn auf der Tagesordnung standen nicht nur die Punkte, die nach der Satzung zu beraten und zu beschließen waren, sondern auch die Neuwahlen des Vorstands mit konkreten Hinweisen zur Fortsetzung oder Auflösung der Blumhardt-Gesellschaft als Verein, sollten sich keine Mitglieder für die Vorstandsämter zur Wahl zur Verfügung stellen.
Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Gerhard Walz und dem Gedenken an die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder und einer Andacht von Pfarrer Traugott Maisenbacher, wurde der kurze Bericht des Vorsitzenden zustimmend zur Kenntnis genommen. Aufmerksam verfolgten die anwesenden Mitglieder die Berichte des Schriftführers Harald Röseler und des Kassiers Werner Mast. Da der Kassenprüfer, Rechtsanwalt Friedrich Gehring, wegen eines Gerichtstermins beim Landgericht Tübingen an der Mitgliederversammlung nicht teilnehmen konnte, verlas Ortsvorsteherin Anja Riedhamer das positive Ergebnis der Kassenprüfer und beantragte anschließend die Entlastung des Vorstands und des Kassiers, mit bestem Dank für die im vergangenen Jahr geleistete, gute Vorstandsarbeit, die mit einem einstimmigen Votum der anwesenden Mitglieder und kräftigem Beifall beschlossen wurde.
In der Versammlung wurden folgende Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft durch den Vorsitzenden Gerhard Walz mit einer Urkunde und einem Geschenk mit herzlichem Dank für die langjährige Treue geehrt:
Pfarrer Günter Braun für 40 Jahre, Erika Koch für 25 Jahre, Hildegard Stier, Andrea Walz und Gerhard Walz, sowie Pfarrer Hans-Ulrich Läpple für jeweils 10 Jahre.
Der Tagesordnungspunkt „Neuwahl des Vorstands und Kassenprüfers“ hatte es in sich, beinhaltete er doch die Frage, ob die Blumhardt-Gesellschaft noch eine Zukunft hat und wie diese aussehen könnte, oder muss sie aufgelöst werden. Bereits im Vorfeld der Mitgliederversammlung fanden Gespräche mit Bürgermeister Roberto Chiari und zwischen der Blumhardt-Gesellschaft Möttlingen und dem Heimat- und Geschichtsverein Bad Liebenzell über eine mögliche Fortführung der Blumhardt-Gesellschaft unter dem Dach des Heimat- und Geschichtsvereins Bad Liebenzell statt. In diesen Gesprächen lag der Tenor auf der Erhaltung der Blumhardt-Gesellschaft. Dazu müsste jedoch der Vorstand neu gewählt werden, da die bisherigen Vorstände sich nicht mehr zu Wahl stellen wollten, was im Falle von Schriftführer Harald Röseler und Kassier Werner Mast auf großes Verständnis gestoßen ist, waren diese beiden seit der Gründung der Blumhardt-Gesellschaft im Jahre 1980 in ihren Ämtern als Vorstand tätig.

Leider haben sich – mit Ausnahme von Helmut K. Schiek, der vor 43 Jahren die Blumhardt-Gesellschaft Möttlingen gegründet hat – keine weiteren Mitglieder für ein Vorstandsamt finden lassen. Daher stellte sich die konkrete Frage, ob der Verein aufgelöst werden soll, was die Mitgliederversammlung einstimmig bei einer Enthaltung abgelehnt hat. Bei der Versammlung waren von 30 Mitgliedern 17 anwesend. Nach einer intensiv geführten Diskussion erteilte die Mitgliederversammlung, ebenfalls einstimmig, dem Vorstand den Auftrag, mit dem Heimat- und Geschichtsverein Bad Liebenzell die Integration der Blumhardt-Gesellschaft in den Heimat- und Geschichtsverein zu besprechen und das Ergebnis zur Beschlussfassung vorzulegen. Bis zu dieser entscheidenden Mitgliederversammlung bleiben die bisherigen Vorstände im Amt.
Der Vorsitzende, Gerhard Walz, beschloss die diesjährige Mitgliederversammlung mit bestem Dank an die Mitglieder für ihr Kommen und ihren konstruktiven Beiträgen zur Weiterführung der erfolgreichen Vereinstätigkeit der Blumhardt-Gesellschaft, voraussichtlich innerhalb des Heimat- und Geschichtsvereins Bad Liebenzell e. V.
Von Helmut K. Schiek

Gerhard Walz ehrte Hildegard Stier für 10 Jahre Mitgliedschaft

Helmut K. Schiek

Gerhard Walz ehrte Hildegard Stier für 10 Jahre Mitgliedschaft