Merken

Amtseinführung im Polizeipräsidium

Renato Gigliotti übernimmt Mannheimer Einsatzstabsführung

Polizeipräsident Siegfried Kollmar, Ltd. Polizeidirektor Renato Gigliotti, Bürgermeister Dr. Volker Proffen bei der Amtseinführung Gigliottis (v.l.)

Polizeipräsidium MA

Polizeipräsident Siegfried Kollmar (l.) und Bürgermeister Dr. Volker Proffen (r.) begrüßten den neuen Stabschef Renato Gigliotti.

Renato Gigliotti hat zum 01. Januar die Leitung des Führungs- und Einsatzstabs des Polizeipräsidiums Mannheim übernommen. AM gestrigen Dienstag, 16. Januar wurde der Leitende Polizeidirektor offiziell ins Amt eingeführt.

Gigliotti war bereits zuvor von 1991 bis 2013, mit Unterbrechungen, Teil des Mannheimer Polizeipräsidiums und hatte dort zuletzt die Leitung des Polizeireviers Mannheim - Neckarau inne. Daneben war er bereits für die Polizeidirektion Baden-Baden, die Polizeipräsidien Stuttgart und Offenburg sowie für das Landesinnenministerium tätig und konnte hier einen großen Erfahrungsschatz aufbauen. Auch international verfügt er über Erfahrung: Seit 2009 betreute er für das Bundesministerium des Inneren die Ausstattungs- und Ausbildungshilfe in Bulgarien, Rumänien und der Republik Moldau.

Vertrauen „wichtigste Währung“

Seitens der Stadt Mannheim nahm Bürgermeister Dr. Volker Proffen an der Veranstaltung teil und begrüßte die Rückkehr des Leitenden Polizeidirektors zum Polizeipräsidium Mannheim. Er beschrieb Mannheim als eine bunte und innovative Stadt, die stetig an ihrer Weiterentwicklung arbeitet. Eine enge Kooperation der Stadt Mannheim mit dem Polizeipräsidium Mannheim sei hierbei von großer Bedeutung, das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger für diese Aufgabe die „wichtigste Währung“. So freue er sich, in Renato Gigliotti in Zukunft einen „hochkompetenten, motivierten und international erfahrenen Ansprechpartner“ zu haben.

 

Polizeipräsident Siegfried Kollmar zeigte sich ebenso erfreut über den aus Polizeisicht „ersten personellen Höhepunkt des Jahres 2024“. Den Einsatz- und Führungsstab mit seinen Stabsbereichen Führungs- und Lagezentrum, Einsatz, Technik und Zentrale Dienste bezeichnete er als „Herzstück des Polizeipräsidiums Mannheim“, das die Funktionalität der Polizei am Laufen halte. Mit dem Leitenden Polizeidirektor habe er für die Leitung einen „herausragenden Fachmann mit viel Erfahrung und einem authentischen Charakter“ gewinnen können. Gleichzeitig bedankte sich der Polizeipräsident bei Polizeidirektor Dirk Herzbach, der die Leitung bis zum Amtsantritt kommissarisch übernommen und aus seiner Sicht bereits „sehr gute Arbeit“ geleistet hatte.

Ziele gesetzt

Renato Gigliotti ergriff als letzter Redner das Wort und bedankte sich für den herzlichen und wohlwollenden Empfang bei allen Mitarbeitenden. Er freue sich auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Stadt Mannheim und der gesamten Region, für die das Polizeipräsidium Mannheim zuständig ist. Vorausschauend und effektiv arbeiten, um Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte auf der Straße zu unterstützen und ausreichende Ressourcen zu schaffen, habe er sich als Ziel gesetzt. „Probleme gemeinsam lösen“ lautet seine Devise, die er in einem „vertrauensvollen Miteinander“ umsetzen möchte.