Merken

Roboter Workshop – Begeisterbus vom Z-Lab an der Stirumschule

Wettrennen der Roboter begeistert!

U. Schnizler

Wettrennen der Roboter begeistert!

 

Im Dezember und Januar war der Begeisterbus des Z-Lab mit seinem Roboter-Workshop zu Gast in den zweiten Klassen der Stirumschule. Bei einer kurzen Einführung ins Thema erfuhren die Kinder, was einen Roboter ausmacht, wo diese überall zum Einsatz kommen und in welchen Alltagsbereichen ihnen Roboter begegnen. Auf die Frage, was einen Roboter vom Menschen unterscheidet, waren sich die Zweitklässler/-innen schnell einig: „Ein Roboter hat keine Gefühle!“ 

Dass das Programmieren gelernt sein will und viel mit genauen Anweisungen zu tun hat, stellten alle direkt im Anschluss fest: Die Workshop-Leiterin sollte als menschliche Roboterfrau von den Kindern „gesteuert“  werden und sich einen Instant-Zitronentee zubereiten. Dass hierbei einiges schiefging und kurzzeitig Tablett und Tisch unter Wasser standen, sorgte für viele Lacher und ungläubige Gesichter!  Ebenfalls große Freude bereitete den Klassen die darauffolgenden, kindgerechten Programmierübungen mit sogenannten Blue-Bots. Ein spannendes „Wettrennen“ der kleinen Roboter bildete den krönenden Abschluss: Welches Team schaffte es, seinen Bot so zu programmieren, dass er möglichst nah an der Ziellinie landete? Viel zu schnell, so die einhellige Meinung, war der Roboter-Workshop schon wieder vorbei. 

Die zweiten Klassen der Stirumschule bedanken sich herzlich beim Begeisterbus-Team des Z-Labs für den tollen Workshop!

U. Schnizler