Merken

Rolf-Deuschle-Heimatmuseum aktuell geschlossen

Schwerarbeit

Richard Butz

Schwerarbeit

Heimatmuseum wird renoviert und umgestaltet

Das Rolf-Deuschle-Heimatmuseum wird derzeit renoviert und umgestaltet. Deshalb ist es für die Besucherinnen und Besucher aktuell geschlossen und soll im Januar 2024 wieder mit einer kleinen Feier öffnen.

Der Eingangsbereich und der Ausstellungsraum im Erdgeschoss werden so umgestaltet, dass es künftig einen Platz für eine Wechselausstellung gibt, die zunächst der Zeit des ehemaligen Denkendorfer Seilers Gustav Steinle gewidmet sein wird. Im ersten Stock wurde der große Ausstellungsraum renoviert. Hier sollen nun Exponate von Brautkränzen gezeigt werden, die in einen Rahmen eingebracht wurden und für lange Zeit in den Wohnstuben Denkendorfs hingen (Kalenderthema 2021). Auch hier wird künftig der Wechsel auf eine andere Thematik leicht möglich sein. So kann künftig auch eine größere Wechselausstellung im Erdgeschoss und 1. Stock geboten werden.

 

Der Raum, in dem die Strumpfstrickmaschine der Denkendorfer Firma Eppinger steht, wurde etwas entschlackt, um eine kleine Ausstellungsfläche für einige Produkte der ehemaligen Firma „ZET“ Zimmermann zu erhalten, über die es 2019 eine Ausstellung im Rathaus gab. Aktuell wird der Medien- und Empfangsraum ausgeräumt und neu konzipiert. Hier soll eine Gelegenheit geschaffen werden, ebenso spezielle Ausstellungen zu zeigen. Ab Januar 2024 werden hier Bilder des Malers Ferdinand Zix aus dem Bestand des Museums zusammen mit drei Neuerwerbungen ausgestellt.

Im Haus Kirchstraße 9 (Krazeisenhaus) wird der Schwerpunkt auf bäuerliches, handwerkliches, industrielles, kulturelles und geschichtliches Denkendorf liegen. Auch die urgeschichtliche Sammlung wird in Teilen hier ihren Platz finden. Im Haus Zum Alten Bären, Kirchstraße 2 wird das religiöse und klostergeschichtliche Denkendorf präsentiert. Das Museum wird damit nicht in seiner Thematik verändert, nur in seiner Präsentation.

 

Wandarbeiten

Richard Butz

Wandarbeiten
PreviousNext