Merken

Rückblick auf die Hauptversammlung des WBV am 26.2.2024

Der Stellvertreter des Vorstandsvorsitzenden Timo Setzer eröffnet die Versammlung und begrüßte die zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, besonders begrüßte er unseren Bürgermeister Herrn Patrick Dillig. 

Nachdem unser erster Vorsitzender Gerhard Stein krankheitsbedingt an der Hauptversammlung nicht teilnehmen konnte, übernahm Timo Setzer die Leitung der Versammlung. Er berichtete über die Veranstaltungen im Winterhalbjahr 2023-24. Im Rahmen der Fortbildungsmaßnahmen werden die Vorträge vom Land Baden-Württemberg unterstützt und vom Weinbauverband Württemberg den WAK vorgeschlagen und organisiert. Im Frühjahr 2023 folgten die Begehungen in unseren Weinbergen. Diese Termine sind immer sehr gut besucht. Die Referenten kommen in der Regel von den Herstellern der Pflanzenschutzmittel und sind Fachberater, die sich mit den Einsatzbedingungen und den Wirkungsweisen der Mittel bestens auskennen. Regelmäßig sind auch die amtlichen Fachberater für den Weinbau im Einsatz. Ende August letzten Jahres hat der Weinbauverein eine Lehr- und Studienfahrt in die Pfalz ausgeschrieben. Es war sehr erfreulich, dass viele Mitglieder sich zur Teilnahme angemeldet hatten. Am Vormittag besuchten wir den Infotag der Firma Bayer in Diedesfeld. Besonders interessant waren die von den Fachberatern der Firma durchgeführten und vorgestellten Spritzfensterversuche. Hier konnte deutlich festgestellt werden, dass bei der Anwendung der richtigen Mittel und unter Berücksichtigung des richtigen Anwendungszeitpunktes durchgeführte Maßnahmen, sehr gute Erfolge erzielt werden können. Am Nachmittag besuchten wir die Winzergenossenschaft Herxheim am Berg. Die dortigen Weingärtner bearbeiten 180 ha Rebfläche. Die Genossenschaft hat in den letzten Jahren ihren Betrieb neu ausgerichtet. Tolle Verkaufsräume in einem imposanten Gebäude mit einem gut von den Weinliebhabern angenommenen Restaurant. Der Weinverkauf ist dadurch 7 Tage die Woche geöffnet. Der technische Betrieb ist sehr gut ausgestattet, von der Traubenannahme über die Kellerwirtschaft bis hin zu einer kleinen und feinen Abfüllanlage die in der Lage ist auch kurzfristige Situationen zu meistern. Die Auszahlungsleistung an die Mitglieder liegt deutlich über den Württemberger Verhältnissen. Die verkosteten Weine, darunter auch Neuzüchtungen kamen bei den Teilnehmern sehr gut an. Auf der Rückfahrt kehrten wir noch zu einem herzhaften Vesper in der Weinstube Löhe in Erlenbach ein. 

Es folgte der Kassenbericht von Kassier Hermann Rank. Er berichtet über die wirtschaftliche Seite des Vereins. Zum einen werden die Einnahmen im Winterhalbjahr bei der Durchführung der einzelnen Vorträge durch den Verkauf von Getränken erzielt. Die Haupteinnahmequelle ist jedoch nach wie vor unsere Beteiligung am Eberstädter Markt. Hier galt der ausgesprochene Dank besonders unseren Helferinnen und Helfern, welche sich alljährlich wieder zur Verfügung stellen. Ein Dankeschön galt auch den Mitarbeitern beim Auf- und Abbau und der Familie Gerhard Stein, welche für die Zubereitung von Kartoffelsalat, Wurst und sonstigen Equipment verantwortlich zeichnet. Insgesamt konnte der Kassier den Mitgliedern ein gutes Ergebnis vorweisen.

Die Entlastung nahm Joachim Stock vor. Die Vereinsorgane wurden bei der Abstimmung einstimmig entlastet. Herr Stock bedankte sich bei den Mitgliedern und bei entlasteten Personen für ihren Einsatz für den Verein. 

Herr Stock leitete auch den Tagesordnungspunkt Wahlen. Bei dieser Hauptversammlung standen alle Vereinsorgane zur Wahl. 

Der bisherige Vorsitzende des Weinbauvereins Gerhard Stein stellte sich zur Wiederwahl. Herr Stein wird einstimmig wiedergewählt. 

Sein Stellvertreter Timo Setzer scheidet auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus. Für ihn wird Armin Freyer vorgeschlagen. Bei der Wahl wird Armin Freyer als Stellvertreter des Vorstands einstimmig gewählt. Der Kassier Hermann Rank stellte sich ebenfalls zur Wiederwahl. Auch er wird einstimmig wiedergewählt. Joachim Stock gratulierte den Gewählten. Der Ausschuss des Vereins besteht aus 4 Personen. Das bisherige Mitglied Johannes Ellwanger stellt sich aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl. Der Platz von Armin Freyer, der zuvor als Stellvertreter des Vorsitzenden gewählt wurde, musste neu besetzt werden. In den Ausschuss wurde einstimmig Annemone Weiner gewählt. Die bisherigen Mitglieder Ulrich Rüber und Bernhard Vogt wurden ebenfalls einstimmig wieder gewählt.  Der 4. Platz im Ausschuss konnte mangels eines Kandidaten leider nicht besetzt werden. Die beiden Kassenprüfer Werner Bäuerle und Klaus Seeger wurden ebenfalls einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Der Wahlleiter Joachim Stock bedankte sich bei allen Gewählten für ihre ehrenamtliche Tätigkeit und wünschte ihnen weiterhin eine gute Zusammenarbeit in den Gremien. 

Der Versammlungsleiter bedankte sich bei Joachim Stock für die Abwicklung der Tagesordnungspunkte 4 und 5. Unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes weist Herr Setzer auf die nächsten Vorträge am 11.3. und  18.3. In Gellmersbach und Grantschen hin. 

Herr Bürgermeister Dillig informiert bei einem Grußwort über die aktuellen Entwicklungen, welche sich bei einer Machbarkeitsstudie für eine neue Standortsuche für das Rathaus, Feuerwehr und Bauhof ergeben haben. Er wünschte abschließend dem WBV eine weiterhin gute Entwicklung.

Herr Setzer bedankte sich bei Herr Dillig für die Informationen, da seine Ausführungen auch zum Teil unseren Verein tangieren. Er wünschte den Teilnehmern bei dem folgenden Abendessen einen guten Appetit, gute Unterhaltung und für das Jahr 2024 eine gute Entwicklung in den Weinbergen. Er schloss damit den offiziellen Teil der Hauptversammlung.