Merken

Rückblick Gewerbeforum 2024

Am 12. April 2024 versammelten sich zahlreiche Gäste aus Gewerbe, Politik und Verwaltung zum diesjährigen Gewerbeforum im Bürgersaal Steinenbronn. Bürgermeister Ronny Habakuk eröffnete das Forum mit einer inspirierenden Rede, in der er betonte, dass wir als Gemeinde noch enger mit den Unternehmen vor Ort zusammenarbeiten und ihre Anliegen ernst nehmen müssen. Gleichzeitig müsse man auch mit den Vertretern der Landes- und Bundespolitik in einen konstruktiven Austausch treten, um die Rahmenbedingungen für unser Gewerbe positiv zu gestalten und bürokratische Hürden abzubauen.

Dabei ging er auch auf die Auswirkungen der Neuaufstellung des Landesentwicklungsplans Baden-Württemberg ein, die grundsätzlich darauf abzielen sollte, einen Ausgleich zwischen den Bedürfnissen auf Landes- und Kommunalebene zu schaffen und den Kommunen ausreichend Spielraum für eine eigenverantwortliche Entwicklung zu lassen. Die Gefahr besteht, dass unter Umständen die kommunale Selbstverwaltung eingeschränkt und der Handlungsspielraum der einzelnen Gemeinden reduziert wird. Dies zu sehen ist wichtig, genau wie darauf aufmerksam zu machen. Besonders wenn eine weitere Einschränkung der kommunalen Selbstverwaltung durch den Landesentwicklungsplan dazu führe, dass lokale Entscheidungen weniger demokratisch legitimiert sind und die Nähe zu den Bürgern und der Wirtschaft weiter verloren geht. Dies könnte wiederum das Vertrauen in die politischen Institutionen und Prozesse beeinträchtigen, besonders wenn es um Entscheidungen geht, die die Menschen in den Kommunen direkt betreffen.

Bürgermeister Habakuk gab einen weiteren Überblick über die Gemeinde im Allgemeinen, betonte ihre Wirtschaftlichkeit und präsentierte verschiedene Zukunftsperspektiven. Ein besonderer Gast des Abends war Herr Konstantin Garidis vom Zentrum für Digitalisierung Böblingen (ZD.BB) und Vertreter des KI-Lab Stuttgart, der einen informativen Vortrag über den Einsatz und die Entwicklung von Künstlicher Intelligenz hielt. Unterstützt wurde Herr Garidis von Christine Schaller, die mit der ZD.BB die Unterstützung vom Landkreis an die Unternehmen hervorhob. 

Im Anschluss berichteten Bürgermeister Ronny Habakuk und die Ortsbauamtsleiterin Frau Sabrina Fritsch über den Sachstand der Erweiterung des Gewerbegebiets Maurer IV, wobei verschiedene Erschließungsmöglichkeiten und damit verbundene Aufgaben und Arbeiten aufgezeigt wurden. Gefolgt vom Dialog zwischen Politik, Wirtschaft und der Gemeinde mit weiteren besonderen Gästen, unter anderem dem SPD-Landtagsabgeordneten Herrn Florian Wahl, Bürgermeister Ronny Habakuk, den Gemeinderäten Sven Menrad und Stefan Hauser sowie Herrn Marco Walz als Vertreter des Gewerbes (Geschäftsführer der Fa. Walz Haustechnik). Moderiert durch Kämmerin Frau Rebecca Wein wurden politische, gesellschaftliche und gewerbliche Aspekte aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet.

Den Abschluss bildete ein Überblick über die Finanzen der Gemeinde Steinenbronn, präsentiert von Frau Rebecca Wein. Sie gab Einblicke in die aktuelle finanzielle Lage der Gemeinde sowie einen Ausblick auf die Entwicklung in den nächsten Jahren, einschließlich einer Gegenüberstellung der Einnahmen und Ausgaben der Jahre 2022 und 2023.

Nach den dankenden Schlussworten von Bürgermeister Ronny Habakuk an alle Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Gemeinde fand nach dem Programmende des Gewerbeforums 2024 ein reger Austausch unter den Teilnehmern statt, begleitet von einem kleinen Imbiss aus der „Krone“ Steinenbronn, musikalischer Untermalung von Herrn Mathias Bausch und anregenden Gesprächen.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für den gelungenen Abend.

PreviousNext