Merken

Rückblick Jahreshauptversammlung am 29.02.2024

Siegfried Mössner, Collage K.H. Kleine

Vorsitzende: Marianne Roth

www.volkschor-albershausen.de

E-Mail: VCA_sing-mit-uns@web.

> Facebook: VC_Albershausen 

> Instragram vc_albershausen 

> Facebook: @singforfun 

> Instragram: singforfun2024

Rückblick auf Jahreshauptversammlung

am 24.02.2024 in der Mensa der 

Albert-Schweitzer-Schule

Zur Jahreshauptversammlung konnte die Vorsitzende Marianne Roth 24 Mitglieder begrüßen und eröffnete die Hauptversammlung, begrüßte Herrn Bürgermeister Jochen Bidlingmaier und wünschte allen einen guten, harmonischen Verlauf. Anschließend wurde eine Gedenkminute für die im Jahr 2023 verstorbenen Mitglieder abgehalten. 

Der Kassenbericht wurde mit einem Beamer an der Leinwand angezeigt. Die Kassiererin, Agnes Franz, stellte alle Positionen im Detail vor. Sie danke den Spendern, die namentlich erwähnt wurden, herzlichst. Das vergangene Jahr wurde mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen. Die Kassenprüfer bescheinigten der Kassiererin Agnes Franz eine brillante Kassenführung. 

Dann kam der Bericht des Chorleiters. Der Rückblick lag vor allem auf das im April aufgeführte Musical, das ein großer Erfolg war und bei allen Gästen sehr gut angekommen wäre. Im weiteren Jahresverlauf wäre es dann etwas dünner geworden, was zu Anlass genommen wurde, eine Werbekampagne zu starten, die im 4. Quartal in Angriff genommen wurde. Diese Werbemaßnahme wäre ein voller Erfolg gewesen.  41 Sängerinnen und Sänger hätten an der ersten Probe im Januar teilgenommen. Spaß am Singen, neuer Elan und Frische habe man deutlich spüren können. Im Moment wird zweigleisig gefahren, was die Zukunft bringt, wird man abwarten müssen. Was geplant ist, mit dem neuen Chor „Sing-for-fun“ zum 150-jährigen Jubiläum beim Gesangverein Uhingen am 27.04.2024 aufzutreten. Unser Dirigent ist der Meinung, dass wir allen Grund haben optimistisch in die Zukunft zu sehen. 

Die erste Vorsitzende bedankte sich bei Andreas Rieck für den Bericht und ließ in ihren Ausführungen das letzte Jahr nochmal aufleben und bemerkte, das wäre ein erlebnisreiches Jahr gewesen. Eine neue Satzung wäre erarbeitet worden, hier hat sich der zweite Vorsitzende Hans Jürgen Aminger mächtig ins Zeug gelegt. Dann das Musical im April hätte allen viel Kraft gekostet. Der Tag des Liedes, wo drei Tage vorher noch nicht klar war, ob es hätte stattfinden könne. Das wäre ohne die tatkräftige Hilfe der Familienmitglieder nicht möglich gewesen. Dann die Gründung des neuen Chores, wo das Team exzellente Arbeit geleistet hat. Das Singen in der Kirche am dritten Advent und am Nachmittag das Adventskonzert in der Schule hätte man Gut gemeistert. Die erste Vorsitzende danke allen Spendern für ihre Unterstützung. Nach den Ausführungen der ersten Vorsitzenden bat die Kassenprüferin, Monika Geißler, um die Entlastung des gesamten Vorstandes, der einstimmig erfolgt. Dann übergab die Vorsitzende Marianne Roth das Wort an Herrn Bürgermeister Bidlingmaier.

Herr Bürgermeister Jochen Bidlingmaier dankte für die Einladung zur Versammlung, zu der er immer gerne kommen würde. Er fand es gut, dass ein neuer Chor gegründet wurde. Er nahm Bezug auf den Volkschor, der schon etwas mehr als 100 Jahre auf dem Buckel habe und spannte den Bogen auf die 750 Jahre der Gemeinde Albershausen, die urkundlich belegt wäre. Er machte auf die festlichen Aktivitäten aufmerksam und bat darum, dass sich die Vereine mit einbringen. Er sprach auch die App MUNIPOLIS an und sagte, dass diese Plattform ein hervorragendes Medium wäre, sich im Netz zu präsentieren und dass dies die Zukunft sei, der man sich nicht verschließen solle.

Zu den anstehenden Wahlen ist zu sagen, dass alle, die ein Amt innehatten, sich wieder zur Verfügung stellten und einstimmig wiedergewählt wurden. Der zweite Vorsitzende Hans Jürgen Aminger stellte sich für ein Jahr zur Wahl und die Hälfte der Beiratsmitglieder (Ausschuss) wurden für ein Jahr gewählt, um einen neuen Rhythmus laut der neuen Satzung herzustellen.

Über den neuen Chor „Sing-for-fun“ ist zu berichten, dass der neue Chor gut angenommen wurde und die Proben hervorragend sind. Bei den Singstunden wird viel gelacht, alle sind locker drauf, und das beim Einstudieren von neuen Liedern eine Leichtigkeit sowie Unbeschwertheit und Spaß am Singen zu spüren ist.

Es ging zuletzt noch um den Tag des Liedes am Christi Himmelfahrtstag, wo in den nächsten Tagen die Planungen für dieses Fest gemacht werden, um den Ablauf und die Einteilung für die einzelnen Schichten vorzunehmen. Zum Ende der Versammlung wurde unserer ersten Vorsitzenden Marianne Roth ein Blumenstrauß überreicht, um ihr für ihren unermüdlichen und außerordentlichen Einsatz für den Volkschor auf das herzlichste zu danken.

 

 

Ortsputzete

am 16.03.2024

Am Samstag, den 16. März beteiligte sich ein harter Kern von einer Sängerin und drei Sängern bei an der Ortsputzete, bei reichlichem Niederschlag, um die Natur von den achtlos entsorgten Gegenständen zu säubern. Nach getaner Arbeit ließen sich die Teilnehmer die von der Gemeinde spendierte Vesper munden.

 

 

Ostergrüße

„Das Osterglöcken“

(Die Narzisse)

Ich läute ganz leise

Ich läute ganz fein

Ich läute euch heute

den Frühling ein.

 

Ich schüttle mein Köpfchen

mein gelbes Röckchen

mein gelb leuchtend Glöckchen

 

Ich läute ganz leise

Ich läute ganz fein 

ich läute euch heute

das Osterfest ein.

 

(Verfasser unbekannt)

 

Die Sängerinnen und Sänger vom Volkschor wünschen allen Leser ein frohes Osterfest.

 

Karl Heinrich Kleine

Schriftführer

Tanja Meyer, Collage K.H.Kleine