Merken

Rückblick Kinderkreuzweg in St. Petrus Canisius, Aldingen

Kinderkreuzweg

Höger

Kinderkreuzweg

Am Karfreitagvormittag trafen wir uns nach langer Zeit wieder zum Kinderkreuzweg. Das Wetter war leider regnerisch und kalt, so dass wir die Kreuzwegstationen in der Kirche aufbauten. Zu unserer großen Freude gingen ca. 80 Kinder und Erwachsenen gemeinsam mit uns den Weg und waren interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer. 

 

 

Beginnend mit dem Einzug nach Jerusalem auf einem Esel begleiteten wir Jesus auf seinem Weg. Und Jesus begleitete uns in Form einer Jesusfigur, die die Kinder zu jeder Station weitertrugen und der brennenden Osterkerze von 2023. Wir jubelten mit bunten Tüchern und Palmzweigen, teilten miteinander das Brot, fühlten das Seil zum Fesseln und die Dornenkrone und spürten die Last des Kreuzes mithilfe schwerer Steine. An jeder Station erfuhren wir ein kleines Stück der Leidensgeschichte, bis zum Ende am Kreuz. In unser Kinderkreuz durfte jedes Kind einen Nagel hämmern und es klopfte laut durch die Aldinger Kirche. Als Jesus am Kreuz starb, verlosch das Licht der Osterkerze und der Kinderkreuzweg war beendet. 

Natürlich wollten wir nicht traurig auseinandergehen, sondern uns auf das bevorstehende Osterfest freuen. Deshalb luden wir alle ein, im Saal eine kleine Osterkerze für die Auferstehung zu gestalten. Kinder und Eltern waren begeistert bei der Sache und es sind wunderschöne Kerzen entstanden. Jede so individuell wie jede und jeder von uns. 

 

Vielen Dank euch allen fürs Mitmachen, Mitsingen, Nachfragen und Gestalten. Es hat großen Spaß gemacht. Wir freuen uns schon heute auf ein weiteres Treffen.

 

Für das FamGodiTeam, Sandra Höger und Diana Niederberger

 

Osternachtsgottesdienst in St. Petrus Canisius 

 

Letzten Samstag, am 30. März 2024, fand für unsere Seelsorgeeinheit ein sehr feierlicher Osternachtsgottesdienst um 20.30 Uhr statt.

Innen war die Kirche schon von fleißigen Händen österlich geschmückt worden und draußen auf dem Kirchenvorplatz brannte bereits im Dunkel der begonnenen Nacht das Osterfeuer. Um dieses standen die doch zahlreichen Kirchenbesucher, um sich gegen die Kühle der Nacht etwas zu wärmen. Vor dem brennenden Osterfeuer wurden dann von Pfarrer Morein, der von einer Schar Ministranten begleitet war, erste Gebete gesprochen und am Osterfeuer wurden die Osterkerzen des Jahres 2024, die die Kirchengemeinderatsvorsitzenden Herr Kratschmar und Herr Jerger hielten, angezündet. 

Dann gingen alle in die dunkle Kirche und erst als alle saßen, zogen die Gemeinderatsvorsitzenden mit den brennenden Osterkerzen und unser Pfarrer mit den Ministranten mit den Rufen „Lumen Christi“ ein. Alle Gottesdienstbesucher konnten dann ihre mitgebrachten Kerzen am Licht der Osterkerzen entzünden und so erstrahlte die vormals dunkle Kirche im warmen Schein der vielen Kerzen und jeder hatte damit symbolisch Anteil an dem Licht, das mit Christus in die Welt kam. Das Osterlicht nahmen die Gläubigen nach Beendigung des Gottesdienstes mit zu sich nach Hause und in vielen Straßen konnte man Menschen dann später mit Kerzen heimgehen sehen. 

Die Ostermesse ist ein Hochfest unserer Kirche mit vielen Lesungen und sehr feierlich. Besonders bewegend der Moment, wenn das Gloria gesungen wird, die Ministranten klingeln und das Licht wieder voll erstrahlt. Zur großen Feierlichkeit trug auch der Kirchenchor Aldingens mit sehr innigen Liedern bei. 

Die Auferstehung Christi zu feiern und damit die zentrale Botschaft des Christentums, dass der Tod nicht der letzte Sieger ist, das war der Inhalt dieser Messe und die Kirchenbesucher haben dies auch verspüren können. 

Am Ende unserer Osternachtsmesse bekam jeder Besucher beim Hinausgehen ein Osterei und wer wollte, konnte noch im Gemeindesaal mit anderen etwas essen und trinken. Hierzu waren alle eingeladen.

 

Für die Kirchengemeinde

Norbert Jerger