Merken

SAN-Training

Am vergangenen Sonntag, den 21.04.2024 fand in unserem Schulungsraum im Weil der Städter Kloster ein Sanitäts- (SAN) Training statt. Dies war in zweierlei Hinsicht eine Premiere, es war das erste Sanitätstraining für unseren SAN-Ausbilder Daniel Fröhlich sowie das erste in den neuen Räumlichkeiten. 

Der Tag wurde von Sina-Marie Oechsner, Andreas Lieb und Daniel Fröhlich mit den verschiedensten medizinischen und einsatztaktischen Themen gestaltet, welche sich entweder in letzter Zeit geändert haben oder nochmal für die anstehende Wachsaison im Freibad Renningen bzw. am Breitenauer See wiederholt werden sollten. So zum Beispiel die Atemwegssicherung durch die i-Gel Maske, welche es neu in unsere Notfallrucksäcke wie auch die Ausbildungsvorschrift geschafft hat. Nach ein paar weiteren theoretischen Einheiten folgte die Mittagspause, welche mit einem superleckeren Mittagsessen unserer Kochgruppe „Wasserkocher“ abgerundet wurde. Hier gilt der besondere Dank der Köchin und dem Koch.

Nach der Mittagspause folgte eine Stationsarbeit, in welcher nochmals wichtige Themen praxisnah an Puppen, Modellen und Darstellern geübt werden konnten. Den krönenden Abschluss des Tages bildeten verschiedene Fallbeispiele, welche unsere Sanitäterinnen und Sanitäter im Team unter den wachsamen Augen des Ausbilderteams bearbeiteten. Hierbei war vom Unterzucker (Hypoglykämie), über eine starke allergische Reaktion (anaphylaktischen Schock) bis hin zum Herzinfarkt (akutes Koronarsyndrom) alles mit dabei. Der Dank hierbei gebührt den Darstellerinnen und Darstellern der Realistische Unfall- und Notfalldarstellung kurz RUND unter der Leitung von Carola Wolf.

Artikel: D. Heß