Merken

Sankt-Martinsumzug in Herbolzheim

Kindergarten

Am Samstag, 11.11.2023 trafen sich die Kinder des katholischen Kindergartens St. Josef und die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Herbolzheim am Kindergarten um den Gänsebrunnen. Die Martinsgeschichte wurde mit Egli-Figuren vor dem Brunnen liebevoll aufgebaut. 

Passend zum Start des Martinsumzugs hat uns das Glockenspiel der katholischen Kirche begrüßt. Das kurzweilige Programm startete mit einem Lichtertanz der Kindergartenkinder, gefolgt vom Singspiel „Lichterkinder“ der Klassen 1/2 und einem Gedicht „Zum Martinstag“ der Klasse 3/4.

Im Anschluss an das Programm begann der Martinsumzug, angeführt vom Musikverein Herbolzheim.

Mit den bekannten Martinsliedern von „Sankt Martin“ bis „Ich gehe mit meiner Laterne“ erhellte der Martinsumzug die Straßen von Herbolzheim.

In geselliger Atmosphäre endete der Umzug bei Punsch, Glühwein und roter Wurst vor der Sporthalle. 

An dieser Stelle wollen wir uns beim Musikverein Herbolzheim und bei den Elternbeiräten des katholischen Kindergartens St. Josef und der Grundschule Herbolzheim sowie dem Bauhof und der Vereinsgemeinschaft herzlich bedanken. Ein besonderer Dank geht an unsere Schulsekretärin Frau Schmid. Nur dank ihrer tollen Organisation konnte der Sankt-Martinsumzug zu etwas Besonderem werden. 

Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr.

Kindergarten