Merken

Schlossbienen produzieren Schlossparkhonig

Gemeinsames Projekt des Imkervereins Angelbachtal und der Gemeinde Angelbachtal

Regionaler Honig aus dem Herzen Angelbachtals – das ist das Ergebnis eines Versuchs im Schlosspark rund um das Eichtersheimer Wasserschloss in Angelbachtal. Im letzten Jahr von April bis August waren hier zunächst probehalber vier Bienenvölker aufgestellt worden.

In dieser Zeit haben die Bienen genug Nektar und Pollen rund um das Wasserschloss gefunden, um zu überleben und einen einzigartigen Honig hervorzubringen. Auch die zeitgleich stattfindenden Großveranstaltungen im Park, wie dem Pfingstmarkt, der Schlossparkserenade, den Highland Games und den Ritterspielen konnten die Bienen nicht stören. Und auch umgekehrt kam es zu keinen Störungen oder Zwischenfällen durch die Bienen. Lediglich neugierige Blicke zogen die fleißigen Insekten immer wieder auf sich. 

Die Zuchtbemühungen des Angelbachtaler Imkervereins zahlen sich hierbei am Standort im Schlosspark besonders aus. Die Bienenköniginnen werden bewusst auf den Aspekt Sanftmut gezüchtet, was sich wiederum auf das von der Königin regierte Bienenvolk auswirkt. Durch ein sanftmütiges Verhalten, also eine geringere Bereitschaft zu stechen, wird der Standplatz im Schlosspark überhaupt erst ermöglicht.

 

Der geerntete „Schlossparkhonig“ steht der Gemeinde seither als Präsent zur Verfügung und wird zum Beispiel Altersjubilaren durch Bürgermeister Frank Werner überreicht.

 

Es wurde unter anderem sortenreiner Robinienhonig geerntet, ein klarer, flüssiger Honig. Dieser ist den zahlreichen blühenden Robinien im Mai zu verdanken. Dazu wurde Ende Juli ein Sommerblütenhonig geerntet, der sowohl Linde als auch Kastanie beinhaltet. 

 

Aufgrund dieser positiven Ergebnisse hat man sich entschlossen, das Projekt „Schlossparkhonig“ mit dem Imkerverein Angelbachtal weiterzuführen.

Bürgermeister Frank Werner begrüßte persönlich die Bienen, die seit März nun wieder an unserem schönen Wasserschloss fliegen und fleißig Pollen und Nektar sammeln, um den Schlossparkhonig zu produzieren. 

Dieses Jahr wurden die Bienen vom Zuchtwart des Angelbachtaler Imkervereins Dieter Haag und seiner Frau Dr. Petra Fode ans Wasserschloss gestellt. Die beiden wohnen in Angelbachtal und haben neben der Königinnenzucht selbst 25 Bienenvölker, um die sie sich kümmern.