Merken

Schülerinnen und Schüler der Realschule Karlsbad qualifizieren sich für Länderfinale von „Jugend präsentiert“

Langensteinbach, 15.3.2024: Benjamin Bernstein, Yannik Dietz, Hana Keka, Erna Becirovic und Robin Boos der Klassenstufen 8 und 9 der Realschule Karlsbad überzeugten mit ihren Präsentationen über die Stabheuschrecke die „Jugend präsentiert“-Jury und schafften es so in eines von neun Länderfinalen. In der ersten Runde des Präsentationswettbewerbs 2023/24 haben knapp 8.800 Schülerinnen und Schüler teilgenommen und sich damit für die Länderfinale beworben. Dabei wurden 535 Präsentationsvideos eingereicht. Die fünf Schülerinnen und Schüler der Realschule Karlsbad, angeleitet und betreut von Frau Bortone, waren dabei die einzigen Schüler/-innen einer Realschule, die es in das Länderfinale geschafft haben. Alle anderen eingereichten Präsentationen stammten von Schülerinnen und Schülern von Gymnasien. Daher sind wir besonders stolz auf die Leistung unserer fünf Schülerinnen und Schüler.
Das Länderfinale wurde am Freitag, 15.03., und Samstag, 16.03., in Heidelberg ausgetragen. Dabei durften Benjamin, Yannik, Hanna und Erna ihre Präsentation live vor einer Jury aus Lehrkräften sowie Rhetorik-Expertinnen und Experten vortragen. Die Herausforderung bei den Länderfinalen ist, das eigene Präsentationsthema in sechs Minuten mit ausschließlich digitalen Medien zu präsentieren. Doch die sechsminütige Präsentation ist nicht der alleinige Bestandteil des Länderfinales: Rhetorik-Expertinnen und Experten des Seminars für Allgemeine Rhetorik der Universität Tübingen bereiten die Schülerinnen und Schüler nicht nur auf das Präsentieren im Wettbewerb vor, sondern fördern durch Workshops allgemein die Präsentationskompetenz der Jugendlichen. Am Ende eines jeden Länderfinales wird verkündet, welche Schülerinnen und Schüler mit ihrem Präsentationskönnen überzeugt haben. Diese dürfen sich über den Einzug ins Bundesfinale freuen. Auch wenn es für Benjamin, Yannik, Hanna, Erna und Robin nicht gereicht hat, in die nächste Runde einzuziehen, so können sie dennoch sehr stolz auf das Erreichte sein. Wir gratulieren ganz herzlich.