Merken

Schützengilde unterstützt Zirkusprojekt der CentGrundschule

von links Rektorin Karin Büttner, 1. Vors. Schützenv. Jochen Groß und Vors. evang. Kirchenchor Sabine Gora

PW Juan Zelko

von links Rektorin Karin Büttner, 1. Vors. Schützenv. Jochen Groß und Vors. evang. Kirchenchor Sabine Gora

Vereine unterstützen Zirkusprojekt der CentGrundschule

Der ev. Kirchenchor und die SGi Reichartshausen spenden Teil des Kerwe-Erlöses

 

Reichartshausen. Durch die kurzfristige Übernahme der Bewirtung des Festplatzes bei der „Richartzhusener Kerwe“ konnten der ev. Kirchenchor und die Sportschützen aus Reichartshausen, mit Unterstützung der Gemeinde, einen wichtigen Beitrag zum Gelingen dieser Veranstaltung beitragen. Dadurch wurde die Kerwe 2023 wieder zu einem tollen Erlebnis für Groß und Klein.

Spontan entschlossen sich beide Vereine einen Teil des ungeplanten Erlöses der örtlichen Jugend zugutekommen zu lassen und wählten das Zirkusprojekt der CentGrundschule aus. Im Beisein von Rektorin Büttner wurde ein Scheck in Höhe von 500 € durch die erste Vorsitzende des ev. Kirchenchores Sabine Gora und des ersten Vorsitzenden des Schützenvereins Jochen Groß für die Umsetzung des Zirkusprojektes übergeben. Frau Büttner bedankte sich zusammen mit den abgebildeten Kindern sehr herzlich für diese großzügige Spende und ging nachfolgend kurz auf das geplante Zirkusprojekt ein:

„Junge Menschen brauchen Erlebnisräume für ihre Persönlichkeitsentwicklung! Im Zirkus können sie an einer Sache lernen, die sie fasziniert und ihnen Spaß macht. Ohne jeglichen Leistungsdruck dürfen sie hierbei ihren eigenen Interessen nachgehen und immer wieder werden dabei verborgene Talente entdeckt!

Ganz in diesem Sinne möchte die CentGrundschule Reichartshausen im Frühsommer 2024 eine Woche lang ein großes Zirkusprojekt durchführen. Hierbei dürfen sich die Kinder der Klassen 1 bis 4 völlig frei und individuell entfalten, auswählen und ausprobieren, woran sie Spaß haben.

Egal ob als Jongleur, Akrobat, Einradfahrer, Seiltänzer, Trapezkünstler – aufgrund der großen Vielfalt der Zirkustechniken findet jedes Kind einen Platz im Zirkus, ganz egal, ob dick oder dünn, klein oder groß, stark oder schwach!

Nicht zuletzt gewinnen die kleinen Artisten dadurch bedeutend an Selbstvertrauen, Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein.

Um unseren Grundschulkindern dieses einmalige Erlebnis zu ermöglichen, konnten wir einen Schul-Zirkus für uns gewinnen. Die großzügige Spende von 500 € wird vollständig für dieses außergewöhnliche Projekt genutzt. Ein herzliches Dankeschön für diese tolle Weihnachtsüberraschung. Wir freuen uns sehr darüber!“

Foto+Bericht: PW Juan Zelko